Night Of The Prog XV - Loreley 22. bis 24.07.2022
   

Das Night Of The Prog-Festival hatte – wie viele andere Veranstaltungen auch - zwei Jahre Corona-Pause. Darüber hinaus fanden noch Unstimmigkeiten zwischen dem Pächter des Geländes und der Stadt St. Goarshausen statt, die eine Weiterführung der wohl schönsten Freilichtbühne Deutschlands ebenfalls zu behindern drohte. Aber zum Glück und zur Freude vieler Prog- und Musikfans öffneten die Tore auf der Loreley am 22.07.2022, um den Felsen oberhalb der Loreley endlich wieder zu rocken. Winfried Völklein hatte wieder ein internationales Programm mit 19 Bands aus sieben Ländern an den drei Tagen auf die Beine gestellt. Dabei konnte er einige Acts, die schon für 2020 geplant waren, erneut verpflichten. Aufgrund des Brexit und terminlicher Schwierigkeiten konnte aber nicht das komplette LineUp des 2020’er Festivals beim Festival auftreten. Das ist aber aufgrund der Klasse der beteiligten Bands zu verschmerzen. Erfreulich war darüber hinaus der doch relativ große Zuspruch des Publikums, das zahlreich erschienen war.

    

Nicht nur die jungen, sondern auch die älteren Semester (teilweise haben sie schon die 70 überschritten) bewiesen beim Night Of The Prog, dass sie (noch) für die Musik brennen. Alle Bands legten sehr intensive und druckvolle Auftritte hin und ließen sich von der Stimmung der Besucher tragen. Ein großes Lob muss auch wieder den Technikern und Helfern ausgesprochen werden, die für kurze Umbaupausen und einen unglaublich fetten Sound sorgten.

    

Zu kritisieren ist allerdings die Tatsache, dass bei Temperaturen von über 30 Grad im Schatten die Betreiber der Loreley die Mitnahme von Trinkwasser wieder auf nur einen halben Liter beschränkten. Hier sollte in der Zukunft mehr Rücksicht auf die Gesundheit der Besucher gelegt werden. An den Getränkeständen musste man so seinen Wasserhaushalt mit Preisen von 5,50 Euro für 0,4 Liter Mineralwasser stillen.

Auf den folgenden Seiten findet ihr – wie gewohnt – die Berichte zu den einzelnen Konzerten:

Stephan Schelle, August 2022

 

 

Es spielten am Freitag, den 22.07.2022:

Soulsplitter (Deutschland)

Blank Manuskript (Österreich)

Smalltape (Deutschland)

Pure Reason Revolution (Großbritannien)

The Pineapple Thief (Großbritannien)

Renaissance (Großbritannien)

Es traten am Samstag, den 23.07.2022 auf:

Sentryturn (Deutschland)

Fughu (Argentinien)

Traumhaus (Deutschland)

Jadis (Großbritannien)

Lazuli (Frankreich)

Steve Hackett (Großbritannien)

Und am Sonntag, den 24.07.2022 waren zu sehen und zu hören:

Infringement (Norwegen)

Voyager IV (Deutschland)

Wired Ways (Deutschland)

Barock Project (Italien)

Colosseum (Großbritannien)

RPWL (Deutschland)

PFM (Italien)