Steve Hackett
Night Of The Prog XI, Loreley, 23.07.2022
 


    

Nach 2012 und 2015 war Steve Hackett mit Band zum dritten Mal Gast beim Night Of The Prog-Festival. An diesem Abend, der unter dem Motto „Genesis Revisited: Seconds Out & More“ stand, präsentierte er die Stücke des grandiosen „Seconds Out“-Live-Albums von Genesis. Er ist das einzige ehemalige Genesis-Originalmitglied, das die Ehre der frühen Genesis-Jahre aufrecht hält. Sorry, aber da kommen Banks, Collins, Rutherford & Band trotz ihres Bombastes einfach nicht mit.

     

    

    

     

    

Steve Hackett war ein würdiger Hauptact und vielleicht der beste Act der Headliner. Das war auch an den Zuschauerzahlen zu spüren, die an diesem Tag den stärksten Zulauf hatten.

     

    

     

    

    

Sein Set startete mit zwei Stücken seiner Soloalben. „Every Day“ von „Spectral Mornings“ eröffnete sein Set auf eindrucksvolle Weise. Gefolgt wurde der Opener von „Shadow Of The Hierophant“ von Hacketts Solodebüt und wohl besten Soloalbum „Voyage Of The Acolyte“. Bei diesen beiden Stücken agierte auch noch Amanda Lehmann an der zweiten Gitarre. Sie verließ aber die Bühne nach diesen beiden Songs und kam erst zum abschließenden „Los Endos“ wieder auf die Bühne.

     

    

    

  

    

Was nun folgte war die Umsetzung eines der besten Livealben im Progressive Rock, nämlich dem Genesis-Album „Seconds Out“. Hackett und Band spielten das Album komplett und in der korrekten Reihenfolge, startend mit „Squonk“ bis hin zu „Los Endos“. Dabei hielten er und seine Band sich aber nicht immer strikt an die Originalsound der Klassikers. Wer die Originalgetreuen Genesis-Sounds und -Konzerte von A-Z erleben will, der sollte sich mehr an die kanadische Band Musical Box halten. Hackett hingegen nahm sich die Freiheit einige klangliche Veränderungen vorzunehmen, was den Songs aber auch gut zu Gesicht stand.

    

     

    

    

    

So waren zum Beispiel im Song „Robbery, Assault & Battery” die Keyboardsounds verändert und auch Nad Sylvan sang den Text an einigen Stellen etwas anders. Der Song „I Know What I Like (In Your Wardrobe)” begann mit einem leicht veränderten Intro, enthielt ein jazziges Solo und atmosphärische Keyboards.

     

    

    

    

     

In „Dance On The Vulcano” das nahtlos in „Los Endos” überging hatte Drummer Craig Blundell dann seinen Auftritt. Er baute hier ein ausuferndes, mehrere Minuten dauerndes Schlagzeugsolo ein, das zwischen druckvollen und filigranen Passagen hin- und herpendelte. Ein hammermäßiges Solo, das aber vielleicht ein wenig zu lang ausartete und am Ende in eine Art Kakophonie gipfelte.

    

    

    

    

    

Steve Hackett und seine Musiker lieferten ein grandioses Konzert mit einem unglaublich fetten und transparenten Sound ab, das alle Genesis-Fanherzen höher schlagen ließ. Vor allem bei denjenigen, die den Fokus auf die Frühphase der Band legen.

    

     

    

    

 
 

Setlist

Every Day
Shadow Of The Hierophant

Seconds Out

Squonk
Carpet Crawlers
Robbery, Assault & Battery
Afterglow
Firth Of Fifth
I Know What I Like (In Your Wardrobe)
The Lamb Lies Down On Broadway
The Musical Box (Closing Section)
Supper’s Ready
The Cinema Show
Dance On The Vulcano
Drum Solo
Los Endos

Stephan Schelle, August 2022

Besetzung

Steve Hackett (Gesang, Gitarren)
Nad Sylvan (Gesang)
Amanda Lehmann (Gitarren, Gesang)
Roger King (Keyboards)
Rob Townsend (Saxophon, Flöten)
Jonas Reingold (Bass)
Craig Blundell (Schlagzeug)


 
  Lazuli-Konzert

 

Infringement-Konzert