Infringement
Night Of The Prog XI, Loreley, 24.07.2022
 


    

Der dritte Tag startete dann mit der norwegischen Band Infringement. Die Musik der Norweger liegt in der Schnittmenge zwischen Neo-Progressive Rock und Symphonic Rock und baut unter anderem groovige Teile mit funky Rhythmen ein. Das Ganze ist eine Mischung aus melodiösem, symphonischem Rock, Neo-Prog mit unerwarteten Wendungen und progressiven Taktwechseln. Dass sie damit auch in der Nähe ihrer Landsleute von The Windmill liegen, kommt nicht von ungefähr, denn mit Gitarrist Stig André Clason und Schlagzeuger Kristoffer Utby sind gleich zwei Musiker in beiden Bands vertreten.

     

    

     

    

     

Zwei Alben hat die Band bereits veröffentlicht. Zum einen das Debütalbum „Transition“ aus dem Jahr 2017 und zum anderen „Alienism“ aus dem Jahr 2019. Auf der Bandcamp-Seite von Infringement ist zu lesen: „Alienism“, ein groß klingendes, intensives Konzeptalbum, wirft einen Blick in die Psyche von Patienten des Gentmire Instituts, einer Einrichtung, die an der Spitze der psychiatrischen Innovation steht. Wir erhalten Einblicke in die Gedankenwelt des Kommissars für Geisteskrankheiten selbst, und durch seine Tagebücher betreten wir die Welt von The Alienist. Entfliehen wir also alle der Realität und suchen wir Trost in unseren Köpfen.

    

     

    

     

    

Und mit dem vier Songs umspannenden Konzeptalbum „Alienism“ starteten Infrimgement und präsentierten es in voller Länge live. Die Band legte einen furiosen Auftritt hin, bei dem vor allem Sänger Hans Andreas Brandal für theatralische Momente sorgte. Das lag zum einen an seinem ausdrucksstarken Gesang, aber auch an der wechselnden Kostümierung und seiner Gestik und Mimik. 

    

     

    

     

    

Zunächst kam Brandal in einem weißen Kittel mit einem Klemmbrett bewaffnet auf die Bühne und machte den Eindruck als wolle er irgendetwas kontrollieren. Im weiteren Verlauf wurde aus seiner Gestalt eine Art irrer Professor und mündete dann in eine Art Alienwesen mit drei Gesichtern. Eines nach vorn und jeweils zwei zur Seite ausgerichtet.

    

    

    

    

    

Dann brach dieses Alienwesen plötzlich aus und machte sich auf den Weg ins Publikum. Die Besucher, die zu diesem frühen Zeitpunkt schon auf dem Festivalgelände waren, erlebten eine tolle Show. Die norwegische Fandelegation, die eine lange Stange mit einer Piraten- und einer norwegischen Flagge im Publikumsraum schwenken, gehören schon seit Jahren zum festen Inventar. Hans Andreas Brandal beendete seinen Ausflug ins Publikum damit, dass er sich die Fahnenstange schnappte und damit noch einige Meter über das Areal wandelte um dann damit auf die Bühne zu gelangen. Das war schon sehr beeindruckend. Nach diesem Konzeptwerk standen mit „Midlife“ und „Infancy“ noch zwei Stücke aus ihrem Album „Transition“ auf dem Programm.

    

     

     

    

Infringement – die auch schon am Donnerstagabend einen Teil des Warm Up-Programms in St. Goarshausen absolvierten – waren eine weitere Neuentdeckung für mich. Eine tolle Band, die es verdient hat noch mehr Zuspruch zu bekommen.

    

     

    

    

 
 

Setlist

Disorder
Triad
Therapy
Delirium
Midlife
Infancy

Stephan Schelle, August 2022

Besetzung

Hans Andreas Brandal (Gesang)
Stig André Clason (Gitarren)
B
ård Thorstensen (Keyboards)
Emil Olsen (Bass)
Kristoffer Utby (Schlagzeug)


 
  Steve Hackett-Konzert

 

Voyager IV-Konzert