Voyager IV
Night Of The Prog XI, Loreley, 24.07.2022
 


    

Voyager IV ist eine deutsch/niederländische Band, deren Name sich an die NASA-Raumsonde Voyager 2 anlehnt, die 1977 ins All gestartet ist und immer noch in deren Weiten unterwegs ist. Sie transportiert unter anderem die Voyager Golden Record, eine kupferne Datenplatte, die zum Schutz vor Korrosion mit einer Goldschicht überzogen wurde. Auf dieser Scheibe sind Bild- und Audioinformationen über die Menschheit enthalten.

     

    

Das Quintett um Keyboarder Marcus Schinkel hat im Jahr 2019 eine Neuinterpretation von „Pictures At An Exhibition“ des Komponisten Mussorgski eingespielt und unter dem Titel „Voyager IV“ veröffentlicht. Mit dem Album gewannen sie 2020 den Preis „Beste Rockband Deutschlands“ vom Deutschen Rock & Pop Musikerverband. Zwar orientierte sich die Band auch an der Version von Emerson, Lake & Palmer, hat die Komposition aber in ihrem eigenen Stil interpretiert. Eine ELP-Coverband sind Voyager IV daher in keinstem Sinn. Auch Stücke anderer klassischer Komponisten, wie zum Beispiel von Ludwig van Beethoven haben sie schon adaptiert und in einem eher jazz- bzw. jazzrockartigen Stil umgemünzt.

    

     

Wer jetzt allerdings glaubte, dass Voyager IV ein Set spielten, das sich musikalisch mit dem ELP-Album deckt, der lag zum Glück falsch. Voyager IV haben zwar als Grundlage die rockige Umsetzung von ELP vor Augen, lassen aber ihre Stücke in ihrem ganz eigenen, neuen Sound entstehen.

     

Nur die Titel der Stücke erinnerten an ELP, ansonsten hatten Voyager einen anderen musikalischen Ansatz, der rhythmisch, atmosphärisch und mit jazzigen Passagen durchzogen war. So spielten sie den ELP-Song „Lucky Man“ in ihrer ganz eigenen Art und Weise, so dass er stellenweise nicht wiederzuerkennen war.

    

    

Johannes Kuchta überzeugte nicht nur mit seiner Percussionarbeit sondern auch mit seiner ausdrucksstarken Stimme. Marcus Schinkel sorgte an den Keyboards für die melodischen, teils klassischen Momente und spielte nicht nur mit den Händen, sondern malträtierte die Tasten auch mit den Stuhlbeinen seines Hockers. Auch kam er mit einem tragbaren Keyboard bis ans Publikum. Bassist Fritz Roppel und Schlagzeuger Wim de Vries sorgten derweil für den rhythmischen Unterboden.

    

     

Und dass sie besonders live eine Wucht sind, das bewiesen sie beim Night Of The Prog Festival. Die Stücke wurden noch intensiver und druckvoller, als es auf Platte zu hören ist, gespielt. Das niederländisch/deutsche Quartett überzeugte mit ihrem Auftritt auf ganzer Länge.

    

 
 

Setlist

Promenade
Samuel Goldenberg & Schmuyle (My Point Of View)
Gnomus
Il Vecchio Castello (Photophobia)
Promenade II (From The Land Of The Fathers)
Piano Intro
Lucky Man
The Great Gates Of Kiev (Daedalus Calling)

Stephan Schelle, August 2022

Besetzung

Marcus Schinkel (Keyboards)
Johannes Kuchta (Gesang, Schlagzeug)
Fritz Roppel (Bass)
Wim de Vries (Schlagzeug)


 
  Infringement-Konzert

 

Wired Ways-Konzert