Wired Ways
Night Of The Prog XI, Loreley, 24.07.2022
 


    

Wired Ways ist ein deutsches Bandprojekt um den Songschreiber und Musiker Richard Schaeffer. Ihr selbst betiteltes Debütalbum, das offiziell am 09.09.2022 erscheinen wird und bereits beim Festival erhältlich war, wurde von über 40 Musikern und Musikerinnen eingespielt. Live ist das natürlich nicht in diesem Umfang aufzuführen und so standen am 24.07.2022 insgesamt neun Musiker auf der Bühne.

    

     

    

     

    

    

Zwei Musiker sollten die Freunde Deutscher Rockmusik kennen, denn Bassist Axel Schäfer und Keyboarder Sebastian Düwelt sind u. a. Mitglieder der deutschen Band Stern Combo Meissen. Köpfe der Band sind aber Richard Schaeffer, der die Songs der Band schreibt und Dennis Rux, der neben der Gitarrenarbeit auch für die Musikproduktion der Band verantwortlich ist. Es sind aber auch Musiker der Genesis-Coverband Geneses mit von der Partie. Die Musiker vermittelten auf ihre Art darüber hinaus ein gewisses, liebenswertes Hippie-Flair bzw. wirkten wie eine Musikerkommune.

     

    

    

    

    

    

Die beteiligten Musiker haben verschiedene musikalische Wurzeln und Vorlieben. Was sie aber vereint ist die Musik der späten 60’er und frühen 70’er Jahre. Und so wandelt ihre Musik auch in diesem Umfeld mit verschiedenen Nuancen. So finden sich beatleske Elemente genauso wie Psychedelic, Pop-Art und Weltmusik in ihren Stücken wieder. Das Set der Band bestand bis auf den Song „Mosquitoes“ aus dem kompletten Debütalbum.

    

     

    

    

    

    

Bei ihrem Auftritt klang einiges mal nach den Beatles wie in „Ticket Tally Man“ (ein Song mit Ohrwurmcharakter), dann wieder nach den Doors wie in „Peacock On The Highway“ oder mit leichtem Pink Floyd-Touch wie in „Lazy Daisy“. Dazu kamen ungewöhnliche asiatische Seiteninstrumente wie đàn tranh und đàn bầu zum Einsatz, die von Richard Schaeffer gespielt wurden. Diese verliehen dann einem Song wie „Hánôi Tramway“ einen Weltmusik-Touch mit Rockfeeling.

    

    

    

    

    

    

Das Musikerkollektiv von Wired Ways sorgte für einen Kontrapunkt im proggigen Programm des Festivals. Nicht nur beim Night Of The Prog sondern auch beim Burg Herzberg oder anderen Festivals passen sie perfekt ins Set. Mit ihrer leicht retromäßigen Musik, die aber immer eigenständig war, machten sie beim Publikum mächtig Eindruck.

     

     

    

    

    

                            

    

 
 

Setlist

When The Doors Are Closed
Peacock On The Highway
Perpetuum Mobile
Lazy Daisy
Hán
ôi Tramway
Ticket Tally Man
Another Sad Man
Planet 9

Stephan Schelle, August 2022

Besetzung

Richard Schaeffer (Gesang, Akustikgitarre, đàn tranh, đàn bầu)
Jean-Michael Brinksmeier (Gesang, Flöte)
Donovan Aston (Gesang, Keyboards, Akustikgitarre)
Dennis Rux (E-Gitarren)
Jan „Pelao” Stolterfoht (E-Gitarren, 12seitige E-Gitarre)
Axel „Lexa“ Schäfer (Bass)
„Kofi“ Rocco Rossbach (Percussion)
Lucas Zacharias (Schlagzeug)
Sebastian Düwelt (Keyboards, Hammondorgel)


 
  Voyager IV-Konzert

 

Barock Project-Konzert