Barock Project
Night Of The Prog XI, Loreley, 24.07.2022
 


    

Barock Project ist eine Band aus Italien, die sich im Jahr 2003 gegründet hat. Die Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, klassische Musik (vor allem Barock), Rock und ein wenig Jazz mit einer Pop-Struktur zu verbinden, um den geliebten Progressive Rock der 70er Jahre zu erneuern. Der Kopf des Projekts ist der Keyboarder, Pianist und Komponist Luca Zabbini, der von der Leidenschaft für den berühmten Keyboarder Keith Emerson (ELP) beeinflusst wurde. Ihn konnten die Besucher gleich zweimal an diesem Tag auf der Bühne erleben, denn er gehörte auch zum LineUp von PFM.

     

    

     

Insgesamt sieben Alben sind seither veröffentlicht worden, darunter mit „Vibo – Live In Concert“ auch ein Livemittschnitt. Ihr letztes Studioalbum „Seven Seas“ stammt aus dem Jahr 2019. Neben Voyager IV gab es mit  dem Barock Project eine zweite Verbeugung vor der Prog-Institution ELP, was vor allem am Keyboardspiel von Luca Zabbini auszumachen war.

    

     

    

Erstaunlicher Weise stand nicht das aktuelle Studioalbum „Seven Seas“ im Fokus des Auftritts, sondern die Band spielte Stücke von den älteren Alben „Skyline“, „Detachment“ und „Coffee In Neukölln“. Aber auch diese Songs spielten Barock Project in sehr intensiven und druckvollen Versionen.

                                         

    

Kopf und Keyboarder der Band, Luca Zabbini, sorgte mit seinen zum Teil sehr symphonisch angelegten Sounds für gewisse bombastische Momente. Die anderen Musiker brachten dann rockigere Elemente und Passagen mit ein. Die Band präsentierte eine gute Mischung aus klassischen, hymnischen Sounds und rockigen Passagen.  

    

    

 
 

Setlist

Overture
Broken
Tired 
Inside My Dream’s Eyes
Fool’s Epilogue
Medley: The Lives Of Others

Stephan Schelle, August 2022

Besetzung

Alex Mari (Gesang)
Marco Mazzuoccolo (Gitarren)
Luca Zabbini (Keyboards Gitarren, Gesang)
Francesco Caliendo (Bass)
Eric Ombelli (Schlagzeug)


 
  Wired Ways-Konzert

 

Colosseum-Konzert