Colosseum
Night Of The Prog XI, Loreley, 24.07.2022
 


    

Mit der britischen Band Colosseum stand dann eine weitere Institution aus dem Rockbereich auf der Bühne. Die britische Jazz-/Bluesrockband wurde von Schlagzeuger Jon Hiseman und dem Saxophonisten Dick Heckstall-Smith gegründet, die zusammen bei der Graham Bond Organization und auch bei John Mayall’s Bluesbreakers gespielt hatten. Beide Gründungsmitglieder sind leider schon vor einigen Jahren verstorben und so sind Sänger Chris Farlowe, Bassist Mark Clarke und Gitarrist Clem Clempson die ältesten noch verbliebenen Mitglieder, die seit 1969 bzw. 1970 dabei sind. Zwischen 1971 und 1994 war dann für die „Originalbesetzung“ erst einmal Pause (Von 1975 bis 1978 agierte Colosseum II unter der Regie von Jon Hiseman).

     

    

     

Nach Hisman’s Tod erhielten Farlow, Clempson und Steed die Namensrechte an Colosseum und können seither weiter unter diesem Namen auftreten. Wie lange das aber sein wird, die Herren sind ja auch schon im gesetzten Alter, ist nicht abzusehen und so war ihr Auftritt beim NOTP für die anwesenden Besucher ein Erlebnis. Herausragende Veröffentlichungen waren das 69’er Studioalbum „Valentyne Suite“ und das 71’er Live Album „Colosseum Live“, die zeitlose Musik boten. In 2022 ist gerade ein neues Studioalbum unter dem Titel „Restoration“ erschienen.

    

     

    

Die Band um Chris Farlow, der im Oktober 2022 seinen 82. Geburtstag feiern kann, sowie die beiden 72 Jahre alten Clem Clempson und Mark Clarke, war in bester Spiellaune und bot ein klasse Set. Zwar wirbelte Chris Farlow, der noch immer bestens bei Stimme ist, aufgrund seines Alters nicht über die Bühne, schien aber mit Clem Clempson die Fäden in der Hand zu haben. Das zeigte sich darin, dass er einige Male Handzeichen gab oder den Musikern sympathisch/kritisch auf die Finger sah.

    

    

Ein bewegender Moment kam, als die „Valentyne Suite“ angekündigt wurde. Dieses Stück widmeten sie – wie Clem Clempson erklärte - der erst in diesem Jahr verstorbenen langjährigen Weggefährtin und Saxophonistin Barbara Thompson.

    

     

    

Musikalisch boten Colosseum straighten Rock mit Blues- und Jazzeinflüssen. Ein tolles Konzert einer immer noch relevanten Rockinstitution.

    

    

    

 
 

Setlist

No Pleasin’
Story of the Blues
Need Somebody
First in Line
Valentyne Suite
Call It Stormy Monday but Tuesday Is Just as Bad
Walking in the Park
Hesitation
A Cowboy’s Song
Lost Angeles
Theme for an Imaginary Western

Stephan Schelle, August 2022

Besetzung

Chris Farlowe (Gesang)
Clem Clempson (Gitarren, Gesang)
Nick Steed (Keyboards)
Kim Nishikawara (Saxophon)
Mark Clarke (Bass, Gesang)
Malcolm M
ortimore (Schlagzeug)


 
  Barock Project-Konzert

 

RPWL-Konzert