Blank Manuskript
Night Of The Prog XI, Loreley, 22.07.2022
 


    

Blank Manuskript ist eine Band aus Salzburg, die sich 2007gründete. Das österreichische Quintett veröffentlicht seit 2009 ihre Musik und kann auf bisher vier Alben zurückblicken. Alle Alben haben dabei ein eigenes Konzept als Grundlage. Aktuellstes Werk ist das 2020’er Album „Himmelfahrt“.

     

    

Sie selbst beschreiben ihre Musik wie folgt:

Die Salzburger Band Blank Manuskript ist eine musikalische Wunderkammer - international gefragt und für kompromisslos bizarre Rockmusik bekannt, erspielte sich das Ensemble einen einzigartigen Ruf. Die Musik der Formation zeichnet sich durch ihren symphonischen Gehalt, raffinierte Arrangements sowie ausgedehnte psychedelische Improvisationen aus und durchbricht so alltägliche Hörgewohnheiten. Gepaart mit mystisch-versonnenen Texten entführt Blank Manuskript sein Publikum in musikalische Sphären, die in ihrer klanglichen Manifestation eine einzigartige Wirkung entfalten. Gesellschaftskritischer Eskapismus vereinigt sich mit schöpferischer Exzellenz zu unerhörter klanglicher Dichte. Kurzum - zeitgenössische programmatische Rockmusik für Eingeweihte und Suchende, abseits der alltäglichen Banalität der Medienmaschine.

     

    

     

Die Österreicher waren für mich die erste Überraschung und das erste Highlight. Was sich auch in der Spielfreude der Musiker und den farbenfrohen Outfits zeigte. Eine lustige und sympathische Truppe, was sie auch während der Signierstunde bewiesen.

    

     

Beim Night Of The Prog spielten sie Stücke ihrer bisher veröffentlichten Alben sowie einem Stück mit dem Titel „Magician’s Dance“, das bisher nur live gespielt wurde. „Magician's Dance“ ist ein Stück, von dem die Band keine Studioaufnahme hat, weil es ein Einzelstück ist und eben nicht Teil eines größeren Konzepts. Quasi ein Special für Live-Konzerte.

    

     

     

Der Name der Band ist Programm, denn wie bei einem blanken Blatt Papier, weiß man nicht wohin die musikalische Reise geht, da die Band keine Grenzen kennt und die unterschiedlichsten Stilarten miteinander vermischt. Nach einem harmonischen, proggigen Part kann schnell eine jazzig vertrackte und abgedrehte Passage kommen um im nächsten Moment in einen Reggaerhythmus überzugehen. Dann wiederum hörte man Passagen von Saxophon und Keyboard, die an Supertramp erinnerten um im nächsten Moment wieder recht jazzig und vertrackt fortgeführt zu werden. Dadurch, dass die Bandmitglieder alle einen anderen musikalischen Hintergrund haben, ist auch die Vielfalt der Stile dementsprechend breit gefächert. Das macht ihre Musik unheimlich spannend.

    

     

Die Band füllte ihre musikalischen Auswürfe mit viel Innovation und Experimentierfreude und die Musiker ließen darüber hinaus auch Platz für Improvisationen. Das kommt vor allem bei ihren Liveauftritten zur Geltung, was sich auch auf der Loreley zeigte. Darüber hinaus agierten sie mit einer großen Spielfreude, die ansteckend war und das Publikum begeisterte.

    

     

     

Zwar ist ihre Musik aufgrund ihrer Komplexität und ihres schnellen Wechsels der Musikstile innerhalb ihrer Stücke recht anspruchsvoll, doch genau das macht den Reiz von Blank Manuskript aus. Außerdem überzeugen die Bandmitglieder mit einer perfekten Beherrschung ihrer Instrumente und einem blinden Verständnis untereinander. So konnten sie zahlreiche Fans mit ihrem Auftritt gewinnen.

    

     

 
 

Setlist

Alone At The Institution
The Last Journey
Public Enemy
The Cult Of The Birdman
Twilight Peak
Dance Of The Devils
Magician’s Dance

Stephan Schelle, August 2022

Besetzung

Peter Baxrainer (Gitarren, Gesang)
Dominik Wallner (Tasteninstrumente, Gesang)
Alfons Wohlmuth (Bass, Flöte, Gesang)
Jakob Sigl (Schlagzeug, Percussion, Gesang)
Jakob Widerin (Saxophon, Flöte, Gitarre, Glockenspiel, Gesang)


 
  Soulsplitter-Konzert

 

Smalltape-Konzert