Smalltape
Night Of The Prog XI, Loreley, 22.07.2022
 


    

Hinter dem deutschen Projekt Smalltape steckt Mastermind Philip Nespital. Bereits 2018 ist er mit Band und seinem starken Album „The Ocean“ im Gepäck auf der Loreley beim NOTP zu Gast gewesen. In diesem Jahr stellte er mit seiner Band Stücke das aktuelle, in 2021 herausgekommenen Album „The Hungry Heart“ in den Mittelpunkt seines Auftrittes. Musikalisch liegt er mit Smalltape in der Schnittmenge von Porcupine Tree/Steven Wilson und The Pineapple Thief, hat aber mittlerweile seinen ganz eigenen Stil entwickelt. Man merkt bei seinen Studioalben, dass er ein Soundtüftler ist, denn die Smalltape-Alben sind perfekt eingespielt und produziert.

      

    

     

Smalltape lieferten einen sehr proggigen Gig ab und setzten die Studioversionen der Stücke der beiden Alben „Ocean“ und „Hungry Heart“ perfekt um. Während aus dem Album „Ocean“ die Parts 1 und 2 gespielt wurden, gehörten allein sieben Stücke des aktuellen Albums „Hungry Heart“ zum Set.

    

     

    

Während die Musiker recht ruhig an ihren Instrumenten zu Werke gingen, agierte der Kopf der Band, Philipp Nesptal, dynamischer. So sang er nicht nur und spielte Keyboards und Gitarren, er liefert sich auch mit Schlagzeuger Mesut Gürsoy ein Percussion-/Schlagzeugduell. Das sollte aber nicht das einzige Duell dieser Art beim Night Of The Prog-Festival sein – was sich dann bei den Auftritten von Lazuli und Voyager IV zeigte.

     

    

     

Mit „Colors“ hatte die Band einen Song gegen Intoleranz im Programm und in „One Day“, das mit Akustikgitarre gespielt wurde, ging es um den Klimawandel und die damit verbundenen Naturkatastrophen und das wir endlich etwas dagegen tun müssen. Zwei ganz aktuelle und politische Themen. Den Abschluss bildete dann der wunderbare Longterack „Dissolution“.

    

                             

    

Mit seinem proggigen Sound punktete er beim mittlerweile zahlreich auf dem Festivalgelände anwesenden Publikum.

    

    

     

 
 

Setlist

Stephan Schelle, August 2022

Besetzung

Philipp Nespital (Gesang, Keyboards, Gitarren)
Flavio De Giusti (Gitarren)
Ori Jacobson (Saxophon, E-Winds)
Alexandra Praet (Bass, Keyboards)
Mesut Gürsoy (Schlagzeug)


 
  Blank Manuskript-Konzert

 

Pure Reason Revolution-Konzert