Pure Reason Revolution
Night Of The Prog XI, Loreley, 22.07.2022
 


     

Pure Reason Revolution stammen aus Großbritannien, wobei Mastermind Jon Courtney schon vor einiger Zeit seinen Wohnsitz nach Berlin verlegt hat. Im Jahr 2007 ließen sie mit ihrem Debütalbum „The Dark Third“ aufhorchen und sorgten in der Progressive-/ Art-Rock-Szene für Furore. Nach diesem von Pink Floyd-Flair durchzogenen Werk flossen in der Folgezeit immer mehr Electropop sowie härtere Klänge in ihren Sound ein. Das macht ihre Musik so unverwechselbar und spannend.

    

    

    

Nach einer fast zehnjährigen Pause starteten sie mit ihrem Album „Eupnea“ überraschend im Jahr 2020 wieder durch. Auf ihrem neuesten Werk „Above Cirrus“, das in diesem Jahr erschienen ist, kommen wieder mehr die proggigen Klänge zum Zuge. 2022 waren sie zum ersten Mal auf der Loreley beim NOTP, nachdem sie schon beim ausgefallenen 2020’er Festival gelistet waren.

     

    

    

    

Aus terminlichen Gründen (einnehmender Job und zweite Band) konnte die zweite Hauptakteurin von Pure Reason Revolution, Chloë Alper, nicht mit auf der Bühne stehen. Als Ersatz wurde Annicke Shireen gefunden, die neben den Keyboards auch einige Parts gesungen hat. Annicke machte einen guten Job, kam aber nicht ganz an das Charisma und die Energie von Chloë heran. Und mit Greg Jong war auch wieder ein alter Weggefährte an den Gitarren dabei. Vierter im Bund war Schlagzeuger Ravi Kesavaram.

    

     

    

Das Quartett betrat die Bühne und machte sofort Alarm mit einem fetten Sound, bei dem die Bässe des Schlagzeugs in den Reihen direkt vor der Bühne auf dem Brustkorb zu spüren waren. Nicht nur Musik zum Hören, sondern auch zum Spüren. Dass sich viele Fans im Publikum befanden zeigte sich schon daran, dass die Briten gleich zu Beginn mit großem Jubel empfangen wurden. Das liegt sicherlich auch an ihrem aktuellen, neuen Album.

    

    

     

    

Jon wohnt ja seit einiger Zeit in Berlin und so war es nicht verwunderlich, dass er auch einige Worte in deutscher Sprache an die Besucher/innen richtete. Das förderte natürlich auch die Sympathien des Publikums.

    

    

     

    

Das Programm bestand nicht zum Großteil aus Stücken des neuen Albums „Above Cirrus“ und des Vorgängers „Eupnea“ – davon waren gerade mal je zwei Stücke im Set – sondern es wurden vor allem ältere Songs, darunter vier vom grandiosen Debütalbum „The Dark Third“ gespielt. Damit boten sie besonders proggige Stücke aus ihrem Repertoire. Das wurde dann auch mit reichlich Applaus vom Publikum honoriert. Die Band lieferte einen tollen Auftritt ab.

    

    

    

    

 

 
 

Setlist

Silent Genesis
Phantoms
Dead Butterfly
Apprentice Of The Universe
The Bright Ambassadors Of Morning
Arrival / Intention Craft
Bullits 
Ghosts & Typhoons
Deus Ex Machina
AVO

Stephan Schelle, August 2022

Besetzung

Jon Courtney (Gitarren, Keyboards, Gesang)
Annicke Shireen (Keyboards)
Greg Jong (Gitarren)
Ravi Kesavaram (Schlagzeug)


 
  Smalltape-Konzert

 

The Pineapple Thief-Konzert