The Pineapple Thief
Night Of The Prog XI, Loreley, 22.07.2022
 


    

The Pineapple Thief begann als Soloprojekt von Bruce Soord. Mittlerweile ist aber eine echte Band entstanden, in der seit einigen Jahren Schlagzeuger Gavin Harrison, der auch u.a. Mitglied bei Porcupine Tree ist, festes Mitglied der „Ananas-Diebe“ ist. Er verleiht seither der Band ein größeres Soundvolumen.

     

    

     

    

The Pineapple Thief veröffentlichen seit 1999 zahlreiche Alben und haben aktuell auf ihrem neuesten Album „Give It Back“ ältere Stücke in der neuen Besetzung eingespielt. Das letzte Studioalbum mit neuen Stücken stammt aus dem Jahr 2020 und trägt den Titel „Versions Of The Truth“. Man durfte also beim NOTP gespannt sein, ob ein Potpourri ihrer bisherigen Veröffentlichungen oder das letzte Studioalbum, das ja aufgrund von Corona nicht wirklich promotet werden konnte, den Kern des Sets ausmachte.

     

    

    

    

Das Set bestand aus Stücken ihrer bisherigen Veröffentlichungen. Dabei wurde das letzte Studioalbum mit neuen Stücken mit zwei Songs berücksichtigt. Der Hauptteil bestand aber aus Alben, die mit dem Drummer Gavin Harrison entstanden sind (seit „Your Wilderness“). Das macht auch Sinn, denn Gavin hat den Sound der Band seit seinem Eintritt auf ein neues Level gehoben. Drei der älteren Songs finden sich auch auf dem Album „Give It Back“ mit Neuinterpretationen des aktuellen LineUps.

     

    

    

     

Gestartet wurde mit dem Titelstück des aktuellen Studioalbums „Versions Of The Truth“. Damit begann die Band zunächst recht ruhig, denn „Versions Of The Truth“ zeigte sich trotz dynamischerer Interpretation - vor allem in der zweiten Hälfte - sehr atmosphärisch. Danach ging es mit dem wunderbaren „In Exile“ ins Jahr 2016 zum Album „Your Wilderness“ zurück.

    

    

     

    

Mit „Demons“ vom aktuellen Studioalbum „Versions Of The Truth“ hatten sie dann auch noch einen Track mit Ohrwurmqualitäten im Programm. Der Song setzt sich einfach im Ohr fest und wurde live mit mehr Power gespielt. Das folgende „Our Mire“ eignet sich durch Gavin’s Schlagzeugrhythmik ebenfalls hervorragend für die Liveperformance. Gavin ging nicht nur in diesem Stück mit einer Leichtigkeit - auch an vertracktere Rhythmen - zu Werke, das es eine wahre Freude war. Neben Frontmann Bruce Soord, der souverän agierte, sorgten Steve Kitch für die flächigen Sounds und Beren Matthews an der Gitarre (sehr ausdrucksstark) und Jon Sykes für den weiteren rhythmischen Unterbau. Sie gingen dabei sehr melodisch vor.

    

    

                             

Mit dem Longtrack „White Mist“ stand nur ein Song aus dem vorletzten Studioalbum „Dissolation“ auf dem Programm. Mit „Give It Back“, „Dead In The Water“ und „Wretched Soul“, den älteren Stücken, die Bruce Soord mit seinem aktuellen LineUp auf dem Album „Give It Back“ neu eingespielt hat, zeigte die Band auch live, wie die Stücke mit Gavin am Schlagzeug an noch mehr Dynamik und ausgeklügelter Rhythmik gewonnen haben.

    

    

    

Die Musik von The Pineapple Thief war sehr atmosphärisch mit druckvollen Parts und der Auftritt wohl der progigste bis zu diesem Zeitpunkt des Festivals.

    

    

 
 

Setlist

Versions of the Truth
In Exile 
Demons 
Our Mire 
That Shore 
Give it Back 
White Mist 
Dead In The Water 
Wretched Soul 
Part Zero 
Final Thing 
Nothing at Best

Stephan Schelle, August 2022

Besetzung

Bruce Soord (Gesang, Gitarren)
Steve Kitch (Keyboards)
Jon Sykes (Bass, Gesang)
Gavin Harrison (Schlagzeug)
Beren Matthews (
Gitarren)


 
  Pure Reason Revolution-Konzert

 

Renaissance-Konzert