Renaissance
Night Of The Prog XI, Loreley, 22.07.2022
 


    

Die britische Band Renaissance hat sich bereits Ende der 60’er Jahre formiert und wurde von den ehemaligen Yardbirds-Musikern Keith Relf und Jim McCarty gegründet. In den 70’er Jahren – nach Eintritt von Annie Haslam, die als einzige aus dieser Zeit noch zur Band gehört – war die Blütezeit von Renaissance, die mit „Ashes Are Burning“ und „Scheherazade And Other Stories“ zwei epische Alben veröffentlichte und mit dem Song „Northern Lights“ aus dem Album „A Song For All Seasons“ gar einen Hit landen konnte. Sie bestritten am ersten Festivaltag den Headliner-Slot.

    

      

    

    

Annie Haslam besitzt mit ihren 75 Jahren immer noch eine ausdrucksstarke Stimme die das musikalische Gesamtbild der Band entscheidend prägt. Dabei geht sie manchmal arienhaft zu Werke und zerschneidet die instrumentalen Beiträge ihrer Mitstreiter ein ums andere mal. Das ist nicht immer leichte Kost und nicht Jedermanns/-frau Sache.

     

    

    

    

Leider hatte das an diesem ersten Abend zur Folge, dass schon eine gewisse Anzahl von Besuchern während des Konzertes das Festivalgelände verließ. Das ist aus meiner Sicht gegenüber den Künstlern nicht wertschätzend. Und so verpassten einige Abwanderer noch Highlights aus ihrem Repertoire wie „Symphony Of Light“, das, wie Annie, die selber sehr gerne malt, ihrem Idol Leonardo da Vinci gewidmet hat, „Song For All Seasons“ und den Abschlusstitel „Ashes Are Burning“, bei dem die Band noch mal so richtig abrockte.

    

    

    

    

Rave Tesar entlockte seinen Keyboards beim Konzert darüber hinaus mehrfach klassische Motive. Sein Spiel war perfekt und wies auf eine klassische Ausbildung an den Tasten hin. Annie Haslam bewies, dass sie trotz ihres Alters von 75 Jahren noch sehr gut bei Stimme ist. Es war schön, diese Proglegende noch einmal live erleben zu können.

    

    

    

    

    

 
 

Setlist

Carpet Of The Sun
Midas Man
Ocean Gypsy
Running Hard
Opening Out
Day Of The Dreamer
Island
Symphony Of Light
Song For All Seasons
Ashes Are Burning

Stephan Schelle, August 2022

Besetzung

Annie Haslam, (Gesang)
Mark Lambert (Gitrren, Gesang)
Rave Tesar (Keyboards)
Geoffrey Langley (Keyboards, Gesang)
Leo Traversa (Bass, Gesang)
Frank Pagano (Schlagzeug, Gesang)


 
  The Pineapple Thief-Konzert

 

Santryturn-Konzert