Soulsplitter
Night Of The Prog XI, Loreley, 22.07.2022
 


    

Der erste Tag des Festivals startete gleich mit einem kraftvollen Act. Soulsplitter, ein Musikerkollektiv, dessen Mitglieder sich während eines Studiums an der Mannheimer Popakademie kennenlernten, sorgten für einen ersten richtigen Wachmacher. Ihre Mischung aus Progressive Rock und Prog-Metal war der perfekte Auftakt für das 15. NOTP-Festival. Die Inspiration der Musiker liegt bei Bands wie Dream Theater, Steven Wilson und ELP.

     

    

Nach dem 2019’er Debütalbum „Salutogenesis“ ist aktuell der Nachfolger unter den Titel „Connection“ erschienen. Stücke beider Alben standen auf dem Programm.

     

    

Neben den metalartigen Gitarren sorgten vertrackte Rhythmik und teils growlartiger Gesang für die harten Momente, während symphonische Elemente und die Keyboards, dann auch wieder sehr moderater Gesang für die ruhigeren und sehr melodischen Passagen sorgten. Gitarrist Simon Kramer entlockte seiner Gitarre zwischenzeitlich Klänge, die gar an ein Saxophon erinnerten. Soulsplitter waren ein würdiger Opener und sorgten gleich für tolle Stimmung zu Beginn des Festivals.  

    

     

    

    

    

    

     

    

    

     

                        

    

    

 
 

Setlist

The Prophecy
The Transition
Incineration
Glass Bridge
The Maze
Thrive
Gratitude
The Sacrifice

Stephan Schelle, August 2022

Besetzung

Sami Gayed (Gesang)
Simon Kramer (Gitarren)
Lewin Krumpschmid (Keyboards)
Felix Jacob
s (Bass)
Fenix Gayed (Schlagzeug)


 
  Night Of The Progs - Menue

 

Blank Manuskript-Konzert