Jadis
Night Of The Prog XI, Loreley, 23.07.2022
 


    

Die britische Band Jadis gehört zu den Neo-Progbands, die sich schon Mitte der 80’er Jahre gegründet haben. Das Debütalbum der Band, „Baboon Enquiries“ stammt aus dem Jahr 1984. Doch erst mit ihrem dritten Album „More Than Meets The Eye“ aus dem Jahr 1992 konnten sie richtig durchstarten, zumal Mastermind Gary Chandler (Gesang, Gitarre) bei der Einspielung so namhafte Gäste wie John Jowitt (IQ), Steve Rothery (Marillion) und Martin Orford (IQ) an Bord hatte. Orford gehört seither zur Bandbesetzung.

     

    

     

Zahlreiche Alben wurden seither veröffentlicht, das letzte Studioalbum, „No Fear Of Looking Down“, stammt aus 2016 und die letzte Compilation „Medium Rare II“ erschien in 2019.

    

     

    

Jadis, die sich musikalisch im Umfeld von Bands wie IQ bewegen, lieferten ein Set, das sich durch die gesamte Ära spannte. So waren dann auch von ihrem letzten Studioalbum „No Fear Of Looking Down“ nur zwei Songs im Set vertreten. Dazu gab es mit „Mesmerizing Night“ noch einen brandneuen Song, der auf ein baldiges neues Album hoffen lässt.

     

    

    

Jadis lieferten ein sehr melodisches Set ab, das die Proggies der britischen Variante voll zufrieden stellte. Auch die Mannen um Gary Chandler legten eine große Spielfreude an den Tag und ich habe Martin Orford schon lange nicht mehr so entspannt und voller Tatendrang gesehen.

     

    

    

 
 

Setlist

Intro
There's a Light
Where in the World
This Changing Face
Standing Still
The Beginning and the End
Just Let It Happen
Asleep in My Hands
Said & Done
View From Above
G13
In Isolation
Holding Your Breath

Stephan Schelle, August 2022

Besetzung

Gary Chandler (Gitarren, Gesang)
Martin Orford (Keyboards)
Andy Marlow (Bass)
Steve Christey (Schlagzeug)


 
  Traumhaus-Konzert

 

Lazuli-Konzert