Night Of The Prog XVI - Loreley 14. bis 16.07.2023
   

Vom 14.07. bis 16.07.2023 fand zum 16. Mal das Night Of The Prog-Festival auf der Loreley statt. Winfired Völklein hatte wieder ein abwechslungsreiches Program zusammengestellt, bei dem der Sonntag den härteren Tönen vorbehalten war. An den anderen Tagen konnte das Festival mit Exklusivshows von Nick Mason’s A Saucerful Of Secrets, The Musical Box, Anneke van Giersbergen plays Kate Bush und Wishbone Ash aufwarten. Auch zahlreichen unbekanntere Acts wurde wieder eine Bühne geboten. Leider waren nicht so viele Zuschauer wie in den Vorjahren auf dem Berg, was wohl auch am zeitgleich stattfindenden Summer Fog Festival in Polen lag.

    

Wettermäßig hatten alle großes Glück, denn neben ein paar Schauern am Samstag (ein Unwetter zog zum Glück in einiger Entfernung vorbei) war es trocken und warm.

Sehr gut kamen beim Publikum auch wieder die Signing-Sessions an, bei denen die Mehrzahl der Bands sich Zeit nahm um Programmhefte, Poster, Eintrittskarten oder CDs/LPs zu signieren. Da zeigt sich dann auch, welche Band/Musiker/innen Fannah und ohne Allüren sind.

    
Signing-Sessions mit Fuchs und Venus Principle

Doch bevor es auf dem Loreley-Felsen so richtig losging, konnte man schon am Donnerstagabend zwei klasse Acts im Weinstübchen in St. Goarshausen im Rahmen einer Warm Up Party erleben.

Auf den folgenden Seiten findet ihr – wie gewohnt – die Berichte zu den einzelnen Konzerten.

Stephan Schelle, Juli 2023

 

 

Warm Up Party am Donnerstag, den 13.07.2023:

Melanie Mau & Martin Schnella (Deutschland)

Diggin' Gabriel (Deutschland)

 

 

Es spielten am Freitag, den 14.07.2023:

Time Shift Accident (Deutschland)

Abel Ganz (Großbritannien)

Agusa (Schweden)

Anneke van Giersbergen (Niederlande)

Cyan (Großbritannien)

Nick Mason's Saucerful Of Secrets (Großbritannien)

Es traten am Samstag, den 15.07.2023 auf:

Aëdon (Deutschland)

Fuchs (Deutschland)

Venus Principle (UK/Schweden)

Franck Carducci (Frankreich)

Wishbone Ash (Großbritannien)

The Musical Box (Kanada)

Und am Sonntag, den 16.07.2023 waren zu sehen und zu hören:

Karfagen (Ukraine)

Mad Fellaz (Italien)

OAK (Norwegen)

Panzerballett feat. Virgil Donati (Deutschland/Österreich)

Esthesis (Frankreich)

Soen (Schweden)

Leprous (Norwegen)