Karfagen
Night Of The Prog XI, Loreley, 16.07.2023
 


    

Beim Night Of The Prog startet dieses Jahr auch eine Band aus der Ukraine. Sie nennt sich Karfagen und wurde 2006 von Antony Kalugin gegründet. Die Band, besteht aus Anton Kalugin (Keyboards, Gesang), Mariya Panasenko (Gesang), Anton Barsukov (Gitarre), Kostiantyn Shepelenko (Schlagzeug), Vladyslav Karbovskyi (Bass) und Olga Rostovska (Backgroundgesang).

     

    

     

Ihre Musik ist überwiegend instrumental und verbindet Elemente des Progressive Rock, Art Rock und Symphonic Rock. Musik und Bandkonzepte werden größtenteils von Antony Kalugin selbst entwickelt. Die Band hat bereits mehr als 10 Alben veröffentlicht und ist bei mehreren europäischen Progressive-Rock-Festivals aufgetreten. Karfagan haben keine Standardbesetzung und haben oft Gastmusiker aus der Ukraine und darüber hinaus. Ihre Musik zeichnet sich durch einen fantasievollen Einsatz von Keyboards, Gitarren, klassischen und ethnischen Instrumenten aus. Es gibt auch Verbindungen und Verweise auf die Musik der anderen Projekte von Antony Kalugin – wie Hoggwash und Sunchild. Laut Antony hat die Musik von Karfagen Einflüsse von Camel, Genesis, UK, Pink Floyd und The Flower Kings sowie anderen Art-Rock-Bands.

    

    

     

In diesem Jahr haben sie ihr aktuelles Album „Passage To The Forest Of Mysterious“ veröffentlicht. Zwar war Karfagen angekündigt, auf dem Programm hatte Antony Kalugin aber hauptsächlich ältere Stücke von seinen Projekten Sunchild und Hoggwash.

    

    

    

Antony sorgte schon zu so früher Stunde für ein Ausrufezeichen beim Night Of The Prog. Sein Set bestand aus sehr melodischen Songs mit Popappeal, bei dem vor allem Sängerin Mariya Panasenko und Backgroundsängerin Olga Rostovska nicht nur optisch sondern vor allem gesanglich glänzten.

     

    

    

Den Longtrack „The Invisible Line“ leitete Antony mit einem klassisch anmutenden Keyboardsolo ein, bei dem er sehr humorvoll, was Gesten und Mimik anbelangt, agierte. Melodie und Sound erinnerten dabei an sein Heimatland. Das führte dazu, dass das Publikum, spontan in dieses Solo mit rhythmischen Klatschen einstieg. Der Track entwickelte auch Soundtrackartige und hymnische Ausmaße. Mariya Panasenko sorgte dann in der unter die Haut gehenden Ballade „Close To Heaven“ mit ihrer ausdrucksstarken Stimme für Gänsehaut.

     

    

    

Der letzte Song „A Day Without Rain“, den die Band in ihrer Landessprache sang, handelte von ihrem Heimatland. Bei diesem Song kam dann Bassist Vladyslav Karbovskyi unter großem Applaus mit der ukrainischen Flagge auf die Bühne. Ein bewegender Moment, bei dem man an die momentane Weltlage erinnert wurde.

     

    

     

Auch Antony suchte den Kontakt zum Publikum und ging mehrmals an die Absperrung und kletterte im Verlauf auch hinüber um dann durchs Publikum zu gehen und zahlreiche Besucher persönlich zu begrüßen.

    

    

Karfagen bzw. die Musik der Projekte des Ukrainers Antony Kalugin waren ein toller Opener für den dritten Tag des Night Of The Prog-Festivals.

     

    

 
 

 

Setlist

Another Friday Night (Hoggwash)
Shall We Run (Sunchild)
Rain Drops (Sunchild)
The Reason Why (Sunchild)
Visionary Sights (Sunchild)
The Invisible Line (Sunchild)
Close to Heaven
A Day Without Rain
The Reason Why Chorus Reprise (Sunchild)

 

 

 

Stephan Schelle, Juli 2023

 

Besetzung

Anton Kalugin (Keyboards, Gesang)
Mariya Panasenko (Gesang)
Olga Rostovska (Backgroundgesang)
Anton Barsukov (Gitarre)
Kostiantyn Shepelenko (Schlagzeug)
Vladyslav Karbovskyi (Bass)

 
  The Musical Box-Konzert

 

Mad Fellaz-Konzert