Aëdon
Night Of The Prog XI, Loreley, 15.07.2023
 


    

Der zweite Festivaltag startete mit der deutschen Band Aëdon. Das sind Simon Gatzka (Leadgesang, Gitarre), Maximilian Krüger (Gitarre, Backgroundgesang), Stephan Nabbefeld (Schlagzeug) und Alexander Dachwitz (Bass, Backgroundgesang). Die Band, deren Name „Nachtigall“ bedeutet und auf die tragische Geschichte der Göttin Aëdon aus der griechischen Mythologie zurückgeht, wurde 2015 gegründet.

     

    

Als Act des EURO ROCK Projekts von Peter Bursch spielten Aëdon bereits mehrere Konzerte in Frankreich und Holland. Zu zahlreichen Gigs in ganz Deutschland zählen Festivals wie Essen Original, Hardtbeat Festival, Vaccuumfest und Taumzeit Festival zu den Highlights. Bisher erschein eine EP.

    

     

Aëdon sagen selbst über ihre Musik:
„Stimmung ist uns wichtig. Wir wollen Musik machen, in die man sich fallen lassen kann, in der man versinkt und die einen für Tage nicht mehr loslässt.“

    

     

Bisher haben Aëdon zwei physische EPs, einige Stücke, die es nur als Online-Release gibt, veröffentlicht. Die Stücke der EP „Raise Your Voice“, die an diesem Tag erhältlich war, haben sie komplett im Programm gehabt. Dabei wurde das Stück „Change This World“ in einer live Version mit längerem Solo gespielt. Von der ersten EP stammte das Stück „Dried Out Streams“ und aus den Online-Veröffentlichungen hatten sie die Stücke „Shattered“, „The Least You Owe Me“ und „Ode To A Nightingale“ ausgewählt. Das restliche Material ist bisher unveröffentlicht.

    

     

Ihre Stücke waren sehr melodisch angelegt und hatten darüber hinaus durch ihre Eingängigkeit sogar Popappeal. „Raise Your Voice“ ist so ein Song, der unter die Haut geht. Stilistisch liegen sie auch in der Nähe von Bands wie The Pineapple Thief & Co. Und mit ihrer Beschreiben sollten sie Recht behalten, denn die Songs lassen einen so schnell nicht los.

    

     

Für mich war die Band eine erste positive Überraschung am zweiten Tag. Diese Band hat Potenzial und man sollte sie im Auge bzw. Ohr behalten.

     

 
 

 

Setlist

Dried Out Of Streams
Losing It
Ode To A Nightingale
Gentle Rain
Crayon Moon
Raise Your Voice
I Feel Red
Shattered
Change This World
The Least You Owe Me

 

Stephan Schelle, Juli 2023

 

Besetzung

Simon Gatzka (Leadgesang, Gitarre)
Maximilian Krüger (Gitarre, Backgroundgesang)
Stephan Nabbefeld (Schlagzeug)
Alexander Dachwitz (Bass, Backgroundgesang)

 
  Nick Mason's A Sourcerful Of Secrets-Konzert

 

Fuchs-Konzert