Melanie Mau & Martin Schnella
Night Of The Prog-Warm Up, Weinstübchen St. Goarshausen, 13.07.2023
 


    

Zum Auftakt des Night Of The Prog Festivals 2023 gab es am Donnerstag, den 13.07.2023 wieder eine Warm Up Party im Loreley Weinstübchen. Gleich zwei Acts konnte man verpflichten. Als erstes traten Melanie Mau & Martin Schnella mit Simon Schröder auf. Die Bühne war im Hof des Weinstübchens aufgebaut und bot zahlreichen Gästen Platz.

    

    

Melanie und Martin ist es eine Herzensangelegenheit Songs im Unplugged-Stil zu spielen. Davon zeugen auch einige ihrer Alben. Zusammen mit Perkussionist Simon Schröder, der das Duo oft begleitet, präsentierten sie eine Mischung aus Coverversionen und eigenen Songs. Gestartet wurde das Set im ihrem Signature-Coversong „Miracles Out Of Nowhere“ der Band Kansas, mit dem die Geschichte ihrer Interpretationen von bekannten Rocksongs begann. Die beiden Vollblutmusiker Melanie Mau (Gesang) und Martin Schnella (Gitarre, Gesang) entdeckten ihre gemeinsame Leidenschaft für die Musik und dieser Song war ein Anlass dazu diese noch weiter zu vertiefen.

     

Melanie und Martin spielen Musik im akustischen Gewand. In erster Linie widmen sie sich Coversongs, die sie in ihrem eigenen Stil umarrangieren. Aber auch Eigenkompositionen haben sie auf zwei Alben veröffentlicht, die ebenfalls überzeugen.

    

    

Melanie und Martin sagen über ihre eigenen Songs:
„The Oblivion Tales sind die unerzählten, überlieferten und wahrhaftigen Geschichten, die unsere Herzen bewegen. Gemeinsam schrieben wir, diese für uns sehr besonderen Lieder. Einige erinnern uns an wertvolle Menschen, die unser Leben bereichert haben und ein Teil von ihm sind. Unsere Heimat ist der Harz und seine mystische Fabeln aus längst vergangener Zeit, haben uns zu vier Musikstücken inspiriert.“

     

Die Drei schaffen es auch live die hohe Qualität ihrer Coverversionen und auch eigenen Stücke auf die Bühne zu bringen. Davon konnten sich die Gäste im Weinstübchen am 13.07.2023 überzeugen. Neben dem tollen Satzgesang stechen vor allem Martins Gitarrenspiel und Simons perfektes Percussionspiel in Ohr und Auge. Es ist einfach klasse wie sie die Rocksongs in ihr akustisches Gewand umwandeln, ohne dass man das Gefühl hat, es würde etwas fehlen.

    

    

Mit „Secret World“ hatten sie dann auch noch einen Song von Peter Gabriel im Programm, den die nachfolgende Gabriel-Coverband Diggin’ Gabriel aus Zeitgründen nicht mehr spielen konnte. Darüber hinaus hatten sie noch Stücke von Genesis, Blind Guardian („Curse My Name“ verpassten sie dabei einen leicht keltischen, mittelalterlichen Touch), der isländischen Band Arstidir („Ljod I Sand“ hatten sie dabei zum Teil ins Deutsche übersetzt), Rush und Iron Maiden auf der Setlist. Und mit „Running Up That Hill“ von Kate Bush war dann auch gleich ein Verweis auf den ersten Festivaltag mit den Kate Bush-Interpretationen von Annecke van Giersbergen dabei.

     

Leider blieb auch bei ihrem Auftritt nur für eine Zugabe, die lautstark eingefordert wurde, Zeit. Diese Zugabe, bei der Melanie meinte, dass der Song für sich spricht, begann mit einigen Klängen von Police „Message In A Bottle“, wechselte dann aber schnell in den Yes-Klassiker „Changes“.

    

    

Das Trio überzeugte mit ihrem Set auf ganzer Linie, wobei ihr Acapella-Stück „Wholeheartedly“ für Gänsehaut sorgte. An diesem Abend hat sich das sympathische Trio eine ganze Reihe neuer Fans erspielt.

    

Leider verweilten einige Besucher in Bierseeliger Laune und waren während des Konzertes im Dauersprachmodus. Das lässt sich bei solch einer Veranstaltung aber auch leider nicht ganz verhindern. Melanie, Martin und Simon ließen sich aber in ihrer Konzentration nicht beirren. Vor allem bei dem hochkonzentrierten Acapella-Gesang bei „Wholeheartedly“ kann man da nur den Hut vor ziehen.

    

    

 
 

Setlist

Miracles Out of Nowhere (Kansas)
Secret World (Peter Gabriel)
Soulmate
Where's My Name
My Dear Children
Wholeheartedly
Das Goldene Königreich
Dancing With the Moonlit Knight (Genesis)
Curse My Name (Blind Guardian)
Poesie im Sand / Ljóð i Sand (Árstíðir)
Tom Sawyer (Rush)
Running Up That Hill (A Deal With God) (Kate Bush)
Wasted Years (Iron Maiden)

Zugabe

Changes (Yes)

Stephan Schelle, Juli 2023

Besetzung

Melanie Mau (Gesang)
Martin Schnella (Gesang, Gitarre)
Simon Schröder (Percussion)

 
  Night Of The Progs - Menue

 

Diggin' Gabriel-Konzert