Panzerballett feat. Virgil Donati
Night Of The Prog XI, Loreley, 16.07.2023
 


     

Panzerballett nennt sich das Jazz-Metal-Quintett um den Gitarristen, Komponisten und Arrangeur Jan Zehrfeld. Die Band hat sich mittlerweile in der Prog/Math/Djent/Tech-Metal- aber auch Jazz-Fusion-Szene weltweit einen Kult-Status erspielt. Die Eigenkompositionen und Coverversionen (Verkrassungen) bekannter Stücke sind zu einem unverwechselbaren Markenzeichen der Band geworden. Die Musik ist humorvoll, mathematisch konstruiert und organisch rekonstruiert. Im Wechselbad aus virtuoser Wucht und lässiger Luftigkeit werden komplexe Riffs und jazzige Improvisationen mit atemberaubender Präzision und Spielfreude auf höchstem musikalischen Niveau vorgetragen, ganz nach dem Zehrfeld-Motto „Headbangen mit Köpfchen“.

    

     

Mit dabei ist der Schlagzeuger Virgil Donati, dessen Schlagzeugspiel seit mehreren Dekaden weltweit federführend ist. Auch seine Fähigkeiten im Komponieren wie Orchestrieren genießen höchste Anerkennung. Stets die Möglichkeiten jenseits der Norm ausschöpfend durchbrach er als introspektiver Freigeist stets traditionelle Genregrenzen. Er tourte und nahm Alben auf mit u. v. a. Planet X, Steve Vai, Allan Holdsworth, Tony MacAlpine, Kiko Loureiro, Bunny Brunel, Scott Henderson und Steve Walsh.

    

    

Die Band agierte auf der Bühne in der Besetzung: Jan Zehrfeld (Gitarren), Virgil Donati (Schlagzeug), Anton Davidyants (Bass), Florian Fennes (Saxophon) und Joe Doblhofer (Gitarre). Auf dem Programm standen Stücke von ihren Alben „Breaking Brain“ und „Planet Z“ sowie Stücke von Virgil Donatis Projekten und Klassikern aus ihrem Repertoire.

     

Panzerballett boten wieder etwas härteren Stoff, der nicht leicht zu verzehren war. Das zeigte sich zum Beispiel an Beethovens „Ode an die Freude“, das sie mal eben durch den musikalischen Fleischwolf drehten und dann in ihrem eigenen Stil neu interpretierten. Und nicht nur eigene Stück hatten sie im Programm. Wenn man schon einen Schlagzeuger wie Virgil Donati auf der Bühne hat, dann bietet es sich auch an einige Stücke von seinen Projekten zu spielen wie zum Beispiel „Eleven“ oder „Alien Hip-Hop“. Und auch Deep Purples Klassiker „Smoke On The Water“ machten sie sich zu Eigen.

    

                            

Der Auftritt von Panzerballett war wieder eher etwas für die Hartgesottenen unter den Musikfans. Die Songs waren aber sehr filigran ausgearbeitet und mit ausufernden Soli durchzogen. Handwerklich eine recht schwierige Angelegenheit, was die musikalische Klasse der einzelnen Protagonisten unter Beweis stellte.

    

 
 

 

Setlist

Smoochy Borg Funk
Typewriter II
Eleven
(Virgil Donati)
Ode to Joy (Beethoven)
Alien Hip-Hop (On the Virg)
Smoke on the Water - (Deep Purple)
SOS

 

Stephan Schelle, Juli 2023

Besetzung

Jan Zehrfeld (Gitarre)
Virgil Donati (Schlagzeug)
Anton Davidyants (Bass)
Josef Doblhofer (Gitarre)
Florian Fennes (Saxophon)

 
  OAK-Konzert

 

Esthesis-Konzert