Artrockfestival 2023
(Neuberinhaus, Reichenbach 14. bis 16.04.2023)
   

Bereits zum elften Mal fand in Reichenbach (Vogtland) das Artrockfestival statt. Dieses Festival ist neben dem Night Of The Prog-Festival das bedeutendste Festival im Progressive-/Artrock-Bereich in deutschen Landen. Veranstalter Uwe Treitinger hatte wieder ein internationales LineUp zusammengestellt. Für mich war es die erste Teilnahme an dieser Veranstaltung, die seit einigen Jahren im Neuberinhaus stattfindet.

Das Neuberinhaus ist ein Veranstaltungsgebäude mit einem Foyer und einem Saal mit Bühne, der bei Bedarf bestuhlt werden kann. Darüber hinaus gibt es eine Empore mit weiteren Sitzplätzen und gutem Blick auf die Bühne. Der Saal besitzt eine drehbare Bühne, die es möglich macht, das Set für eine Band ab- bzw. aufzubauen, während ein Konzert stattfindet. Das verkürzt die Umbaupausen und macht das Festival sehr kurzweilig. Im großen Foyer ist dagegen genug Platz, in dem Stände von Labeln und Musikern Platz fanden. Auch für das leibliche Wohl wurde ausreichend gesorgt. So konnte man mit Gleichgesinnten und auch den Musikern in den Pausen oder einfach zwischendurch plaudern.

Leider hatten die Tontechniker nicht immer das beste Set gefunden, so dass am Freitag die Bands zu laut ausgesteuert waren und die Musik in einem Soundbrei unterging. Dies wurde dann am Samstag korrigiert. Den besten Sound hatten aber RPWL, die mit eigenem Tontechniker angereist waren.

Berichte zu den Konzerten und zum Warm Up-Gig am Donnertagabend findet ihr auf den nächsten Seiten.

 

Stephan Schelle, April 2023

 

 

Am Donnerstag den 13.04.2023 fand im Bergkeller ein Warm-Up-Programm statt: 

Melanie Mau & Martin Schnella (Deutschland)

 

Es spielten am Freitag, den 14.04.2023:

The Ancestry Program (Deutschland)

Alex Carpani & Band (Italien)

Icefish (feat. Virgil Donati) (Italien)

Threshold (Großbritannien)

 

Es traten am Samstag, den 15.04.2023 auf:

Dawnation (Deutschland)

Overhead (Finnland)

Blank Manuskript (Österreich)

Atomic Rooster (Großbritannien)

Mystery (Kanada)

Gabriel Agudo (Argentinien)

 

Und am Sonntag, den 16.04.2023 waren zu sehen und zu hören:

Love God Chaos (Österreich)

Emerald Lies (Deutschland)

FLEMT (Italien)

RPWL (Deutschland)

Red Sand (Kanada)