Night Of The Prog IX - Loreley 18. und 19.07.2014
 


Die WM ist zu Ende und ganz Deutschland ist Weltmeister. Jetzt können wir uns wieder um andere Dinge kümmern, nämlich hervorragender Livemusik und die gab es am 18. und 19. Juni 2014 wieder hoch über dem Rhein beim Night Of The Prog IX. Petrus hatte exakt für dieses Wochenende dann auch das herrlichste Sommerwetter parat, denn bei Temperaturen um die 30 Grad sorgten auf dem Gelände der Loreley für eine ausgelassene Festivalstimmung. Allerdings war allen anzuraten sich mit genügend Wasser zu versorgen und gelegentliche die spärlichen Schattenplätze aufzusuchen.

    

Der Veranstalter, wiv entertainment, hatte ein sehr ansprechendes und – wie immer – internationales Programm auf die Beine gestellt, das jeden Prog-Fan zur Begeisterung trieb.

    

Schon am Vorabend des Festivals hatte der Veranstalter zusammen mit dem Sender SWR1 mit dem Alan Parsons Live-Project einen Knaller am Start, der um die extravagante und hervorragende Prog-/Artrockband Eclipse Sol Air bereichert wurde. Diese Kombination fand regen Zuspruch, denn das Atrium des Geländes war nahezu vollständig besetzt. Vielen Dank an Martin Christgau & Bettina Dörr, die mir einige Fotos von Alan Parsons und Eclipse Sol Air zur Verfügung gestellt haben.

Alan Parsons Live-Project

                   

    

Während Eclipse Sol Air einen tollen Auftritt hinlegte (die Band ist ein absoluter Tipp für alle Prog-/Artrock- und sonstigen Rockfans), der auch gut in das Festivalprogramm an den beiden folgenden Tagen gepasst hätte, war dann bei dem fulminanten Alan Parsons-Konzert Partystimmung angesagt. Die Zuschauer gingen fast bei jedem Stück mit und begleiteten die Musik mit rhythmischem Klatschen oder sangen die Strophen mit.

Eclipse Sol Air

    

                   

Die Berichte zu den einzelnen Konzerten der beiden anderen Festivaltage findet ihr auf den folgenden Seiten (siehe nachfolgende Links).

    

 
 

Es spielten am Freitag, den 18.07.2014:

Gran Turismo Veloce (Italien)

Traumhaus (Deutschland)

Collage (Polen)

Long Distance Calling (Deutschland)

I Q (Großbritannien)

Transatlantic (USA / Großbritannien / Schweden)

Am Samstag, den 19.07.2014 traten auf:

Synaesthesia (Großbritannien)

A Liquid Landscape (Niederlande)

Dream The Electric Sleep (USA)

Clepsydra (Schweiz)

Brian Cummings (Großbritannien)

Anathema (Großbritannien)

Marillion (Großbritannien)