Collage
Night Of The Prog IX, Loreley, 18.07.2014
 


     

Die aus Polen stammende Band Collage war eine der ersten NeoProgbands ihres Landes, die sich international einen Namen machte. Bereits in 1984 als Blue Island gegründet und 1985 dann in Collage umbenannt, hat die Band in der Zeit zwischen 1990 und 1996 fünf Alben veröffentlicht. Zur Band um die beiden Gründungsmitglieder Mirosław Gil (Gitarre) und Wojciech Szadkowski (Schlagzeug) gehören derzeit noch Piotr Witkowski (Bass), Krzysztof Palczewski (Keyboard) und Karol Wróblewski (Gesang). Musikalisch liegt ihr Stil in der Nähe von Bands wie Marillion & Co.

    

     

    

     

    

Erst seit kurzem wurde die Band mit den Originalmitgliedern und einem neuen, jungen Sänger reanimiert. Der Sänger ist ebenso wie Gitarrist Mirosław Gil Mitglied der polnischen Band Believe. Nach einer mehrjährigen Bandpause (Mirosław Gil machte als Mister Gil und mit der Band Believe von sich reden, während Wojciech Szadkowski die Projekte Peter Pan, Strawberry Fields und Satellite an den Start brachte) trafen sich die Bandmitglieder im Jahr 2013 wieder und beschlossen zur Überraschung vieler Prog-Fans die Band wieder ins Leben zu rufen.

     

    

     

    

     

Auch Collage mussten aufgrund des bei Traumhaus aufgetretenen technischen Problems ihr Set um ein Stück kürzen und so fiel „Living In The Moonlight“ aus dem Programm. Die Band bot einen Streifzug aus ihren bisherigen Veröffentlichungen. Sie zeigten eine perfekte Show, bei der neben Gitarrist Mirosław Gil, der seine ganze Fertigkeit zur Schau stellte, auch der Sänger Karol Wróblewski hervorstach. Letzter ist eine richtige Rampensau, denn er sprang auf der Bühne rum und animierte das Publikum ein ums andere Mal mitzumachen. Musikalisch war der Gig vom allerfeinsten.

         

      

    

    

Im Song „One Of Their Kind“ unterbrachen Sänger und Band das Stück kurzerhand und Karol forderte in wilden Gesten das Publikum zu positiven Reaktionen wie Beifall auf. Erst als sich ein Jubeln im Publikum breit machte, setzte die Band ihren Gig fort.

     

    

     

    

    

Den Abschluss bildete das Stück „God“, einem Song von John Lennon, der von Collage in einer proggigen Version dargeboten wurde. Er ist auch auf dem Collage-Album „Nine Songs Of John Lennon“ enthalten, von dem an diesem Tag die letzten Exemplare ihre Besitzer suchten und fanden.

     

    

     

    

    

Collage bot grandiosen Progressive Rock polnischen Einschlags und zeigte auf beeindruckende Weise warum sie in den 90’er Jahren so erfolgreich waren. Ihr Album „Moonshine“ aus dem Jahr 1994 gehört zu den besten Alben des NeoProg. Nach ihrem fulminanten Auftritt ist zu hoffen, dass die Band weitermacht. Wie zu hören war ist noch für dieses Jahr ein neues Album geplant. 

    

    

                   

    

 
 

Setlist

Heroes Cry
Ja i Ty
One Of Their Kind
Safe
Ba
śnie
The Blues
Eight Kisses
Mo
onshine
God

Stephan Schelle, August 2014


 
 
  Traumhaus-Konzert

 

Long Distance Calling-Konzert