Traumhaus
Night Of The Prog IX, Loreley, 18.07.2014
 


    

Das Wort Traum kommt ja schon im Namen der deutschen Formation Traumhaus vor. Die Band um Mastermind Alexander Weyland erfüllte sich ihren Traum mit dem Auftritt beim IX. Night Of The Prog-Festival auf dieser wunderbaren Location vor zahlreichen Besuchern aufzuspielen. Und dass sie es verdienen, vor größerem Publikum aufzutreten, das dokumentieren nicht nur ihre bisherigen drei hervorragenden Alben, mit denen sie in die Spitze des deutschen Prog aufgestiegen sind, auch ihr Auftritt (auch wenn die Musiker selbst etwas statisch wirkten) unterstrich diese Entwicklung.

     

    

     

    

Aktuell hat die Band, das sind  Alexander Weyland (Gesang, Keyboards), Tobias Hampl (E-Gitarre, Akustikgitarre, Gesang), Stefan Hopf (Schlagzeug) und Till Ottinger (E-Bass, Upright Bass, Basspedals, Gesang), ihr Album „Das Geheimnis“ aus dem letzten Jahr am Start, von dem sie auch zwei Stücke im Programm hatten. Unterstützt wurde die Band für deren verhinderten Schlagzeuger Stefan Hopf durch Ray Gattner, der als Gast einsprang. Zusätzlich hatten sie auch noch die Backgroundsängerin Jessica Setzer, die auch bei Alexander’s Peter Gabriel Coverband Secret World am Mikro steht, ins LineUp geholt.

     

    

     

    

     

Zu Beginn der Show hatte Tobias während des Soundchecks großes Pech mit einem defekten Kabel. Dieser Umstand, der für eine gut 15minütige Zeitverzögerung sorgte, hatte zur Folge, dass ihr Set um das Stück „Bleibe hier“ gekürzt werden musste, da der Zeitplan stringent eingehalten werden musste. Aber die Jungs ließen sich davon nicht beirren und spielten ihre Longtracks innerhalb eines gut 45minütigen Sets in perfekter Manier, was am Ende ihres Gigs zu großem Beifallsstürmen und Zugabenrufe führte. Trotz der zu diesem Zeitpunkt erheblichen Temperaturen hatten sie das Publikum fest auf ihrer Seite.

     

    

    

     

Das Set bestand aus den beiden Longtracks  „Vermächtnis“ und „Das Geheimnis“ vom aktuellen Album sowie dem Stück „Hinaus“. Die Stücke wurden von Traumhaus in sehr schönen Liveversionen gespielt, die vor allem durch den äußerst druckvollen Sound sehr gut ankamen. Wer die Band bisher nicht gesehen hat, der sollte auf den Geschmack gekommen sein.

    

     

    

                   

    

 

 
 

Setlist

Vermächtnis
Hinaus
Das Geheimnis

Stephan Schelle, August 2014

 
  Gran Turismo Veloce-Konzert

 

Collage-Konzert