Night Of The Prog V - Loreley 03. und 04.09.2010
 


Das Night Of The Prog Festival fand Anfang September nun schon zum fünften Mal auf der Loreley, dem wohl schönsten Open Air Festival-Gelände Deutschlands statt. Schon in den letzten Jahren hatte der Organisator Wiv-Entertainment für eine ausgewogene Mischung an unterschiedlichen Bands gesorgt, so auch in diesem Jahr.

Schwerpunktmäßig ging es in der fünften Runde dieses etablierten Progfestivals um die Geburtsstunde des Neo Progs. Aus diesem Grund hatte man mit Pallas, Twelfth Night, Galahad und Solstice sowie Marillion gleich sechs britische Bands dieses Genres verpflichten können, die für die Wiedergeburt dieses Genres ausschlaggebend sind. Zwar haben sich Marillion längst dem Artrock verschrieben, doch auch ihre Wurzeln liegen im Neo Prog. Und auch so manch andere Band (man höre sich nur die neueren Stücke von Galahad an) sind keine reinen Vertreter des Neo Progs mehr, auch wenn an einigen Stellen noch derartige Passagen aufblitzen.

    

Das Festival war wieder eine gelungene Veranstaltung, bei der Petrus ein Einsehen hatte und dem gesamten Wochenende einen spätsommerlichen Anstrich verlieh, was – neben der tollen Auftritte - sichtlich zur guten Stimmung beitrug.

Auf den folgenden Seiten findet ihr die berichte zu den Auftritten.
 

 
 

Es spielten am Freitag, den 03.09.2010:

Galahad (Großbritannien)

Ars Nova (Japan)

Three Friends (Großbritannien)

Twelfth Night (Großbritannien)

Pallas (Schottland)

Es spielten am Samstag, den 04.09.2010:

Moongarden (Italien)

Solstice (Großbritannien)

Sylvan (Deutschland)

Gazpacho (Norwegen)

Marillion (Großbritannien)

The Enid (Großbritannien)

 
Night Of The Prog V 2010