Gazpacho
Night Of The Prog V, Loreley, 04.09.2010
 


     

Schon zum dritten Mal gaben sich die aus Norwegen stammenden Gazpacho die Ehre auf dem Felsen der Loreley beim Night Of The Prog-Festival. Sie gingen als vierte Band an den Start. Erst im letzten Jahr hatten sie ihren Gig mitschneiden lassen und als CD/DVD herausgebracht. Damals war es das neueste, für viele Progfreunde sensationelle Album „Tick Tock“, das sie unter anderem komplett aufführten. In diesem Jahr stand dann eine bunter Strauß an Songs ihrer bisherigen Alben, sowie aus dem gut zwei Tage vorher erschienenen neuen Opus „Missa Atropos“ auf dem Programm.

     

    

                   

    

     

    

    

Das LineUp hatte sich ein wenig verändert, da der Schlagzeuger Robert Risberget Johansen ausgestiegen ist, präsentierte die Band als neuen Stammdrummer Lars Erik Asp. Eine weitere Umbesetzung wurde notwendig, da Gitarrist Jon-Arne Vilbo nicht anwesend sein konnte (er ist aber immer noch festes Bandmitglied), da er die Gigs terminlich nicht unterbringen konnte. Aus diesem Grund hatten sich die verbliebenen Jan H. Ohme (Gesang), Thomas Andersen (Keyboards), Mikael Kromer (Gitarre, Violine) und Kristian Torp (Bass) einen Gastmusiker für die Tour engagiert. Der junge, aus der Ukraine stammende Gitarrist Michael „Lord Flashear“ Krumins ersetzte den fehlenden Jon-Arne sehr gut. Er wurde erst kurz vor dem Auftritt eingeflogen. Allerdings merkte man ihm an, dass er wohl sehr auf Heavy Metal steht, denn sein Posing auf der Bühne war schon spektakulär und passte nicht so ganz zu den atmosphärischen Stücken von Gazpacho, gab dem Auftritt aber eine besondere Note.

     

     

    

     
Gastgitarrist Michael Krumins lässt hier in Metal-Manier die Haare fliegen

    

    

Bei diesem Auftritt, so verriet es Sänger Jan uns vor dem Gig, spielten sie erstmals Stücke von allen bisher erschienenen Alben. Neben den älteren Stücken kamen mit „River“ und „Defense Mechanism“ auch zwei Stücke vom brandneuen Album, das erstmals auf der Loreley käuflich zu erwerben war, zur Aufführung. Die beiden Stücke passten sich gut in die bekannten, doch oft hypnotischen und eher ruhigeren Stücke ein. Es blieb aber bei den beiden Stücken, da für ein erweitertes Liveset mit neuem Material (so wie im letzten Jahr die komplette „Tick Tock“ gespielt wurde) aufgrund der kurzen Zeit nach Fertigstellung des Werkes keine Zeit mehr gewesen ist.

                        

    

                   

    

                       

Gazpacho lieferten, wie auch schon in den beiden vorangegangenen Jahren, einen wirklich sehens- und hörenswerten Auftritt ab, auch wenn dieses Mal keine Filme gezeigt wurden, sondern man sich lediglich auf die Lightshow konzentrieren musste. Wer die Musik der Norweger mag sollte sich die Band unbedingt mal live ansehen.

    

    

    

    

    

Setlist

Put It on the Air
River
Defense Mechanism
Dream of Stone
Chequered Light Buildings
Upside Down
Vulture
Sea of Tranquility
Desert Flight
The Walk, Part 1
The Walk, Part 2
Winter Is Never

Zugabe

The Secret

Stephan Schelle, September 2010

 
  Sylvan-Konzert

 

Marillion-Konzert

 
Night Of The Prog - Gazpacho 04.09.2010