Pallas
Night Of The Prog V, Loreley, 03.09.2010
 


    

Das schottische Quintett Pallas beschloss dann den ersten Festivaltag mit einem weiteren hochklassigen Gig. Mit dem neuen Sänger Paul Mackie (der langjährige Sänger Alan Reed gehört nicht mehr zur Band), standen Graeme Murray (Bass), Niall Mathewson (Gitarre) Ronnie Brown (Keyboards) und Colin Fraser (Schlagzeug) auf der Bühne.

     

    

       

    

In der Vorankündigung war ihr Auftritt als die Premiere der „25th Sentinel Show“ angekündigt. Allerdings gingen sie nicht wie andere Bands vor und spielten ihr 84’er Debütalbum nicht komplett, sondern boten sechs der dort enthaltenen zehn Tracks, die sie mit weiteren Stücken aus ihren bisherigern Alben kombinierten.

    

    

     

    

Auch Pallas zeigten, dass sie live eine höhere Dynamik und einen größeren Druck in ihre Stücke legen, als es bei den Studioaufnahmen der Fall ist. Daneben wird bei ihnen deutlich, dass sie sich vom reinen Neo Prog verabschiedet und die rockigen Elemente deutlich an Dominanz gewonnen haben. Das tut dem Gesamtwerk allerdings sehr gut, wie ich finde. Die Stücke boten somit genug Möglichkeiten um dabei abzugehen.

    

     

    

                      

Die Band machte keine großen Umschweife und legte sofort los. Dabei bewiesen sie, dass sie ein würdiger Hauptact des ersten Festivaltages waren. Zwar hat Paul Mackie nicht diese ungewöhnliche und ausdrucksstarke Stimme wie Alan Reed, doch machte er seine Arbeit mehr als gut. Lediglich die ansatzweisen Aktionen, das Publikum zu animieren blieben manchmal mitten im Versuch stecken. Ansonsten machte er aber eine gute Figur.

    

     

    

                   

Technisch perfekt ließen es die Fünf während ihres gut zweistündigen Auftritts ordentlich krachen und sorgten in der doch recht kühlen Nacht für heiße Stimmung unter den Besuchern. Das zeigte sich in Zwischenrufen von Fans, die sich das ein oder andere Stück wünschten. Pallas erhörten zumindest einige Rufe und spielten als Zugabe unter anderem das von vielen gewünschte „Sanctuary“.

    

    

    

    

Pallas boten einen tollen Abschluss des wirklich guten ersten Festivaltages. Man muss diese Band einfach live gesehen haben.

                   

    

Setlist

Cross & Crucibel
Greater Glory
Executioner
Rat Racing
Ghostdancers
Midas Touch
Falling Down
Monster
Young God
Violet Sky
Rise And Fall
East West
March On Atlantis
Atlantis

Zugaben
Santuary
Cut And Run

Stephan Schelle, September 2010

 
  Twelfth Night-Konzert

 

Moongarden-Konzert

 
Night Of The Prog - Pallas 03.09.2010