Three Friends
Night Of The Prog V, Loreley, 03.09.2010
 


    

Three Friends stammen aus England und sind eigentlich sechs Musiker. Gary Green und Malcolm Mortimore sind Originalmitglieder der britische Band Gentle Giant gewesen und hatten vor einigen Jahren zusammen mit Originalmitglied Kerry Minnear die Idee die Musik von Gentle Giant wieder auf die Bühne zu bringen. Daher die Namensgebung Three Friends. Im Oktober 2009 stieg Kerry aus, der Name aber blieb.

     

     

    

    

Gentle Giant waren in den 70’ern für ihre hochkomplexen Strukturen und teils auch experimentellen Klänge bei denen sie unterschiedliche Musikstile wie Jazz, Klassik, Rock, Pop, Progressive miteinander verbanden, bekannt. Dabei gingen sie ähnlich komplex vor wie ihre Landsleute von King Crimson. Im Studio und auf der Bühne spielten die Musiker seinerzeit mehr als 30 Instrumente und erreichten mit ihrem Sound Kultstatus.

    

    

     

    

    

Das LineUp der Band besteht derzeit aus Gary Green (Gitarre), Malcolm Mortimore (Schlagzeug), Roger Cary (Bass), John Donaldson (Keyboards), Andy Williams (Gitarre) und Mick Wilson (Gesang).

     

    

    

                   

Das Sextett zauberte in Perfektion die Stücke von Gentle Giant auf die Loreley. Ich muss gestehen, dass Gentle Giant nie meine Baustelle war und so wirkten die einzelnen Stücke auf mich auch recht verkopft und kompliziert, was die Stücke nicht immer leichtgängig machte. Das ist eine Musik, der man sich in Ruhe hingeben muss. Ein erster Kontakt bei einem Festival ist da sicherlich eine eher schwierige Variante. Allerdings muss ich gestehen, dass ihr Auftritt mich neugierig gemacht hat und ich mich mit ihrer Musik doch etwas näher beschäftigen werde.

    

    

    

    

    

Nichts desto trotz kamen die hoch komplexen Stücke, die technisch einwandfrei dargeboten wurden gut beim Publikum an. Für Gentle Giant Fans war dieser Auftritt sicherlich ein Genuss, was an vielen Zuschauerreaktionen abzulesen war. Man konnte deutlich erkennen, das hier gute Musiker am Werk waren, was auch kein Wunder ist, wenn man sieht, das neben den Originalmitgliedern auch Künstler dabei sind, die beispielsweise mit 10cc, Don Airey und anderen zusammengespielt haben.

    

    

    

    

Setlist

Prologue
Playing The Game
The Advent Of Panurge
Empty City
Just The Same
Pantagruel’s Nativity
Proclamation
Valedictory
His Last Voygage
The Boys In The Band
In A Glass House
School Days
Mister Class And Quality
Three Friends
Freehand
I Lost My Head
Giant
Peel The Paint
Think Of Me With Kindness

Stephan Schelle, September 2010

 
  Ars Nova-Konzert

 

Twelfth Night-Konzert

 
Night Of The Prog - Three Friends 03.09.2010