Tangerine Dream
   

Erster Hauptact des Tages war die Elektronikinstitution Tangerine Dream. Von der Urbesetzung ist nur noch Edgar Froese an Bord. Aus der ehemaligen reinen elektronischen Formation hat sich in den letzten Jahren eine Rockband entwickelt, bei der nicht nur Atmosphäre sondern auch eine gehörige Portion Rhythmus und Perkussion zum Klangspektrum zählt.

    

    

Edgar Froese (Keyboards), Thorsten Quaeschning (Keyboards), Bernhard Beibl (Gitarre), Iris Camaa (Schlagzeug und Perkussion) und Linda Spa (Keyboards und Saxophon), so sah die Besetzung auf der Loreley aus. Die fünf entfachten auf der Bühne ein wahres Perkussionsfeuerwerk, denn der Set, den sie spielten, bestand aus neuem und altem Material, das sehr rhythmisch dargeboten wurde, was gut zu dem Festival passte. Wie bei Tangerine üblich, spielten sie die Stücke in einem zusammenhängenden Set, ohne Pausen zwischen den einzelnen Tracks. Allerdings wurden einige Stücke durch Applaus der Fans unterbrochen.

     

    

Es war eine wahre Freude ihnen beim Spielen zuzusehen. Und die gute Stimmung der Fans schien sich auch auf die Band auszuwirken, denn ich hatte das Gefühl, dass sie so locker wie lange nicht auf der Bühne agierten.

         

    

Sehr schön war auch die tolle Lightshow, die nicht nur die Bühne sondern auch das Areal der Loreley - es war mittlerweile dunkel geworden - in ein sehr ansprechendes Licht rückte. An beiden Seiten der Bühne waren Nebelmaschinen angebracht, die nicht nur die Bühne sondern auch die ersten Zuschauerreihen in wehende Dunstschwaden hüllte. Darin wurden dann Spotlights und Laser ausgerichtet, die so sehr gut zur Geltung kamen.

     

    

Vor allem bei den älteren Stücken schwellte der Jubel der Massen an, vor allem das „Das Mädchen auf der Treppe“, Tangerine Dreams erfolgreichster Titel, löste große Begeisterung aus..

    

    

Tangerine Dream lieferten ein hervorragendes Konzert, was sowohl den Sound als auch die Optik betrifft ab, das auch gut in die Atmosphäre der Loreley passte.

    

Setlist

One night in space
Boat to China
Lady Monk
Hyperborea 2008
Bells of Accra
Cinnamon Road 2008
Leviathan
Sphinx lightning 2008
Tangram 2008, Episode 2: Dragon In The House
Tangram 2008, Episode 3: Wu Wei
Tangram 2008, Episode 4: Leaving The Masters for Good
Lily on the beach
Warsaw in the sun
Das Maedchen auf der Treppe
Storm seekers
Fire on the mountain

Encores

Modesty and greed
Ayumi´s butterflies
Stratosfear ´95
 

Stephan Schelle, Juli 2008

 
  Isildurs Bane-Konzert

 

Klaus Schulze & Lisa Gerrard-Konzert

 
Night Of The Prog - Tangerine Dream 18.07.2008