1. Wuppertaler Krautrock Festival 2008
  1. Wuppertaler Krautrock Festival

 06.09.2008

Wer behauptet, der Krautrock sei tot, der wurde innerhalb von gut einer Woche in Wuppertal eines Besseren belehrt. Nachdem Grobschnitt am 30.08.2008 auf dem NRW-Tag ein kostenloses Freiluftkonzert gab (s. Konzertbericht auf dieser Page), gaben sich zwei weitere Heroen des Krautrock am 06.09.2008 auf der Hardt ebenfalls in Wuppertal die Ehre. Keine geringeren als Birth Control und Jane sorgten auf der Open Air-Bühne für mächtig Stimmung unter den zahlreich erschienenen Besuchern. Daneben gab es mit Baumstam und Shades Of Dawn noch zwei weitere sehr gute Bands, die sich ebenfalls im weiten Umfeld des Krautrock’s bewegen.

 

 

Der Vorplatz des Festivalgeländes war mit reichlich Ständen versehen, an denen man fast alles bekam, was das Herz des Musikliebhabers höher schlagen lässt, sowie einigen Stände mit reichlich Auswahl an Getränken und Verpflegung. Auch gab es genug Möglichkeit sich an Tischen und Bänken zwischendurch auszuruhen, oder einfach nur mit Gleichgesinnten bzw. den Musikern zu plaudern. Über eine Treppe gelangte man dann zur Bühnen. Der Publikumsbereich war abgestuft, was allen Besuchern eine gute Sicht auf die Bühne bot.

    
Wie man sieht, wurde das Festival gut angenommen.

Das Banner auf dem Vorplatz „Welcome to Krautrockcity“ drückt es hervorragend aus, denn obwohl das Gelände recht überschaubar war, vermittelte es doch eine tolle Festivalatmosphäre und das Mitten im Herzen von Wuppertal. Der Veranstalter hatte wirklich mit sehr viel Liebe ein tolles Ambiente mit einem hervorragenden Lineup zusammengestellt. Und auch Petrus war ihm gnädig, denn nach heftigen Regenschauern am Vortag blieb es am Festivaltag trocken.

    
links im Bild Klaus Walz (Jane) - rechts im Bild die Band Baumstam mit Veranstalter Guido Simm

                   
links im Bild der Merchandise-Stand von Grobschnitt - rechts im Bild Werner Nadolny (ex-Jane)

Fotos und kurze Berichte zu den einzelnen Konzerten findet ihr auf den folgenden Seiten.

Stephan Schelle, 07.09. 2008

 

Zu den Krautacts:
 

Baumstam

Shades Of Dawn

Birth Control

Jane