Baumstam Live
Baumstam
(1. Wuppertaler Krautrockfestival 06.09.2008)


Den Anfang auf dem Festival machte die Band Baumstam, die ihre Ursprünge bereits im Jahr 1972 hat, als sie sich in Witten gründete. Das sie heute wieder auf der Bühne stehen ist dem Umstand zu verdanken, dass ihr Debütalbum „On Tour“, welches im Jahr 1975 das Licht erblickte, von einem Label in 2004 wiederveröffentlicht werden sollte. Zu diesem Zweck trafen sich die Musiker nach vielen Jahren erstmals wieder (sie hatten sich 27 zuvor getrennt). Mittlerweile ist die fünfte Auflage des Albums erschienen.

    

    

Es wurde wieder zusammen Musik gemacht, was 2005 in dem zweiten Album der Band „Dreams Of Yesterday“ mündete. Ihr aktuelles Album, das den Titel „Moment“ trägt, stammt aus dem Jahr 2007. Es wurde in der Besetzung Adi Klawitter (Gitarre, Keyboards, Backing-Vocals), Gerdi Stracke (Schlagzeug, Backing Vocals), Uli Klawitter (Gitarre, Gesang) und Volker Wobbe (Bass) eingespielt. Und in dieser Besetzung sind sie auch heute unterwegs, so auch beim Krautrockfestival in Wuppertal.

     

    

Bemerkenswert beim Lineup ist, dass mittlerweile die zweite Generation in der Band Einzug gehalten hat, denn mit Adi Klawitter befindet sich der Sohn des Gitarristen und Sängers Uli Klawitter im Quartett. Und dieser Junge Musiker bringt auch frischen Wind in die Band.

     

                   

Der Set des Wittener Quartetts bestand aus einem Querschnitt durch die bisherigen Alben. Dabei boten sie handfesten Rock mit Rock ’N Roll und krautigen Elementen, der zuweilen an die deutsche Formation Franz K. erinnerte. Neben englischsprachigen hatten sie auch einige deutsch gesungene Titel in ihrem Repertoire.

    

                   

War am Anfang noch etwas Nervosität im Spiel, so entwickelten die vier doch mit zunehmender Spieldauer immer mehr Routine und Sicherheit. Die vier waren ein guter Opener dieses tollen Festivals.

Setlist

Welcome
Girl I Want To Stay
Dreams Of Yesterday
On Tour Again
Off Into The World
Mary Anne
Halt mich fest
Heute Nacht
For You
Abendwind
Dusty Roads
Fremd

Stephan Schelle, 07.09.2008

Wuppertaler Krautrock - Menue

  Shades Of Dawn