Birth Control Live
Birth Control
(1. Wuppertaler Krautrockfestival 06.09.2008)


Bereits seit August 1968 gibt es die deutsche Krautrockband Birth Control, deren Mastermind seit Dezember 1968 ihr Sänger und Schlagzeuger Bernd „Nossi“ Noske ist. Viele Musiker hat die Band im Laufe der Zeit gesehen, doch die feste Komponente blieb bis heute Bernd Noske.
Neben ihm gehören zum aktuellen Lineup Sascha Kühn an den Keyboards, Hannes Vesper am Bass und Peter Engelhardt an den Gitarren. In Wuppertal wurde Peter aber durch Jens Filser ersetzt, der sich nahtlos in die Band integrierte, was kein Wunder ist, sitzt er doch auf der Birth Control „Reservebank“.

    

     

    

Birth Control standen immer für handgemachten, straighten Rock mit viel Rhythmus. Auch wenn Bernd „Nossi“ Noske als einziger aus den frühen Jahren übrig geblieben ist und die anderen drei Musiker altersmäßig seine Söhne sein könnten, so ist der Generationsunterschied in der Band nicht zu spüren und auch Nossi’s Ausdauer und sein druckvolles Schlagzeugspiel stehen dem Elan der Jungen in nichts nach. Es ist Nossi gelungen, den Spirit von Birth Control auch ins Hier und Jetzt zu übertragen und den Sound frisch und vital wie eh und jeh klingen zu lassen.

     

     

    

Das Quartett lieferte einen sehr rockigen und mitreißenden Set, in dem zum Ende hin natürlich das Stück, mit dem die Band unweigerlich verbunden ist, nicht fehlen durfte. Gemeint ist natürlich der Überhammer „Gamma Ray“, der von Nossi und seinen Mitstreitern förmlich zelebriert wurde. Bei diesem ausufernden Stück ging jeder im Publikum mit, denn man kann sich diesem hypnotischen Klassiker einfach nicht entziehen.

     

    

     

Als besonderes Highlight hatte Nossi noch einen alten Weggefährten mitgebracht. Peter Föller, der in der Zeit zwischen 1973 und 1977 als Sänger und Bassist bei Birth Control in die Saiten und zum Mikro griff, kam für die beiden Stücke „Back From Hell“ und „She’s Got Nothing On You“ auf die Bühne, um den Gesangspart zu übernehmen.

    

    

    

Birth Control waren das erste richtige Highlight an diesem Tag.

    

                     

    

Setlist

The Work Is Done
Hope
Trial Trip
Alsation
Back From Hell
Like Nothing Ever Changed
Drumsolo
Gamma Ray
She’s Got Nothing On You

Stephan Schelle, 07.09.2008

Shades Of Dawn

  Jane