12. Electronic Circus-Festival

Schützenheim Osterflierich, Hamm
09
.09.2023

Vier Jahre musste das Electronic Circus Festival pausieren. Hauptgrund - wie bei vielen Veranstaltungen in dieser Zeit - war der Corona-Lockdown. Endlich öffnete der Electronic Circus am 09.09.2023 wieder seine Pforten und hatte fünf Acts aus drei Ländern zu bieten. Allerdings zog das Team von Detmold nach Hamm-Osterflierich. Der Umzug fand unter anderem aus finanziellen Gründen statt.

Bei spätsommerlichen, recht hohen Temperaturen und herrlichem Sonnenschein entfaltete sich sofort eine familiäre Stimmung auf dem Areal. Der ganze Tag war von einer relaxten und sehr guten Stimmung geprägt. Das lag an der hervorragenden Organisation, dem sehr schönen Ambiente und auch den zahlreichen Musikern, die neben den tollen Acts im Publikum weilten.

So waren als Besucher neben den Labelständen an denen Ron Boots, Lambert Ringlage, Kilian Schloemp und Volker Flottmann (Projekt Gamma) saßen unter anderem Harald Grosskopf, Stefan Otten (Sankt Otten), Alessandro Ghera (Alerick Project), der extra aus Italien angereist war, Michel van Ossenbrugge (Synth.NL), Hans van Kroonenburg (Skoulaman), Michael Shipway und Phil Booth aus England sowie Roman Ridder anwesend.

 

 

Thomas „Tommy“ Betzler war ebenfalls vor Ort und präsentierte ein super leckeres veganes Chili. Es ergaben sich dann zahlreiche sehr schöne Gespräche die einfach nur Spaß gemacht haben.

    

In der großen Pause zwischen James Knights und Steve Baltes führte Ecki Stieg dann auch noch ein sehr interessantes Interview mit Thomas „Tommy“ Betzler, bei dem es um die Wiederveröffentlichung der beiden P’cock-Alben ging. „The Prophet“ und „In’cognito“, die Anfang der 80’er Jahre beim IC-Label von Klaus Schulze erschienen waren, sind seit langem nicht mehr erhältlich gewesen und im August diesen Jahres von MIG music erstmals auf CD (DoppelCD mit 12seitigem Booklet) herausgekommen.

    

Wie gewohnt wurde ein internationales Programm geboten, bei dem neben drei Acts aus Deutschland auch ein Künstler aus der Ukraine und eine Musiker aus Großbritannien (in Begleitung einer deutschen Keyboarderin) an den Start gingen. Musikalisch bot das LineUp wieder eine große Bandbreite. Interessant war in den Gesprächen mit den Musikern zu erfahren, dass doch so einige ihre Wurzeln in der 80’er Electro-Pop-Phase hatten. Auch hatten die Acts gemein, das hier viel geschraubt wurde.

    

Berichte zu den Auftritten findet ihr mehr unter den nachstehenden Links:

Wellenfeld

r.roo (Andrii Symonovych)

KNIGHT$ (James Knights)

Steve Baltes

Ströme

     

Stephan Schelle, September 2023