KNIGHT$ (James Knights)
(Electronic Circus-Festival, Hamm - 09.09.2023)


    

Der Electronic Circus blickt mal wieder über den Tellerrand der traditionellen elektronischen Musik und präsentierte mit James Knights einen Act aus dem Electro-Pop-Bereich. Damit wurde das Festival wieder äußerst abwechslungsreich. Hier zunächst einige Infos aus dem Pressetext:

     

    

James Patrick Stuart Knights ist seit 2016 der Autor und Sänger von `Scarlet Soho´ und `Boytronic´. Er hat sich im letzten Jahrzehnt als abenteuerlustiger Live-Künstler einen Namen gemacht und ist in Großbritannien und G.A.S. für atemberaubende Live-Shows bekannt. Frühere Tourneen durch Großbritannien und Europa mit IAMX, Anne Clark und Peter Heppner festigten seinen Platz als Publikumsliebling in der Gothic-Szene.

    

     

2018 war KNIGHT$ Co-Headliner der Londoner Independent Music Week mit der Synthwave-Band NINA und spielte zwei ausverkaufte Shows mit `A Flock Of Seagulls´ im legendären Londoner Dingwalls, eine seltene Homecoming-Show. Im Jahr 2019 folgte die Veröffentlichung der Debüt-LP „Dollars and Cents“ (produziert von Italoconnection), die mit einer ausverkauften Show mit den Newcomern `Empathy Test´ als unterstützenden Gästen eingeleitet wurde. Eine unvergessliche Nacht!

    

    

James Knights hatte sich zur Unterstützung die deutsche Keyboarderin Eva Heilmann aus Köln an die Seite gestellt. Eva, die unter anderem das Musikprojekt Plasmaschwarz betreibt, agierte an einem kleinen Keyboard und steuerte auch Backgroundgesang bei. Sie stand in Hamm zum vierten Mal gemeinsam mit James auf der Bühne. Der Hauptteil seines Auftritts bestand aus den Songs seines aktuellen Albums „Dollar$ & Cent$“, aus dem allein sieben Stücke präsentiert wurden.

    

    

Die beiden präsentierten Electro-Pop, der stark von den 80’er-Jahre-Bands beeinflusst ist. Er eröffnete sein Set mit dem Boytronic-Song „Time After Time“, der wie eine Mischung aus Visage, Camouflage, Alphaville & Co. klang. James war bzw. ist Mitglied von Boytronic und erstmals 2016 im Video zu „Time After Midnight“ zu sehen.

    

    

Der Song „Playing It Cool“ startete die ersten drei Songs seines Albums „Dollar$ & Cent$“. In diesem Song kam auch eine Spur Depeche Mode auf. Passend zu den heißen Temperaturen folgte der Song „Gelato“. Der Song „Julia“ besaß dann Hitpotenzial durch einen eingängigen Refrain.

     

Danach folgten zwei von insgesamt drei Songs seines Projektes Scarlet Soho. Das waren „Two Steps From Heartache“ und „Solo KO“. Der erste Track war ein House-Track, der durch die entsprechende Rhythmik bestimmt war und mit Elementen des Synthpop und New Wave im Stile von The Human League & Co. verbunden wurde. „Solo KO“ war dann wieder Synthpop im Stile von Depeche Mode & Co. Diesen Song spielten die Beiden zum ersten Mal zusammen live. Dabei viel das Equipment von James von der Box, das hatte aber zum Glück keine weiteren Auswirkungen.

    

    

     

Das Folgende „Man in The Uniform“ war ebenfalls ein Track von Boytronic. Bei dem Song bat James darum, dass das Publikum die Hände schwenkte und alle machten mit. Da kam richtig Stimmung auf. Beim Song „What Your Poison?“ waren Passagen herauszuhören, die an die Band ABC erinnerten. Mit „Heart“ präsentierte James dann auch noch eine Coverversion eines Pet Shop Boys-Song von ihrem 1987’er Album „Actually“. Der Song passte sehr gut in das Set.

    

    

Nach dem Song „Hijack My Heart“ spielten James und Eva einen komplett neuen Song mit dem Titel „What Planet Did You Come From Baby?“, der bisher noch unveröffentlicht ist und als nächste Single herauskommen soll. Und während des Titelsongs seines aktuellen Albums verteilte James dann Funkopien von 100-Dollar-Noten.

    

    

James Knights und Eva Heilmann lieferten einen wunderbaren Synthpop-Gig bei dem so manches Körperteil nicht ruhig blieb. Die „Thekencrew“ tanzte sogar während mehrerer Songs hinterm Tresen. Der sympathische Brite und seine Keyboarderin überzeugten auf ganzer Linie und bereicherten mal wieder den Electronic Circus mit Partystimmung.

                         

    

Setlist

Time After Midnight
Playing It Cool
Gelato
Julia
Two Steps From Heartache
Solo KO
Man In The Uniform
What Your Poison?
Heart
Boom Bang Boom
Hijack My Heart
What Planet Did You Come From Baby?
When The Lights Go Out
Dollars & Cents

Stephan Schelle, September 2023


 

     

r.roo

Steve Baltes