10. Electronic Circus-Festival

Detmolder Sommertheater, Detmold
30.09.2017

 


Kaum zu glauben, aber das Electronic Circus-Festival findet bereits zum 10. Mal statt. Grund genug dieses Jubiläum mit einem tollen Programm zu feiern. In den Jahren wanderte der Veranstaltungsort von Bielefeld über Gütersloh nach Detmold, wo er im Sommertheater eine tolle Location bekommen hat, die sowohl vom Foyer, dem Zuschauerraum, der Bühne wie auch der Akustik gewonnen hat.

 

 

Am 30.09.2017 fand das Festival statt, das mit Sankt Otten, Kebu, Cult With No Name und Michael Rother & Band bestens besetzt war und wieder einen bunten Mix aus elektronischen Spielarten bereithielt. Das Programm und die Atmosphäre zeigten deutlich, dass dieses Festival fest in die deutsche Konzertlandschaft gehört und mindestens weitere 10 Ausgaben verlangt. Möge der Zirkus noch lange leben!!!!!

    

                   

Neben einigen Label-Ständen sowie Stände der auftretenden Musiker (hier konnte man nicht nur die CDs erwerben sondern sich die Exemplare auch signieren lassen) an denen man nach Herzenslust in den CDs oder Vinyl-Veröffentlichungen stöbern konnte war auch wieder elektronisches Instrumentarium aufgebaut, das man beliebig testen konnte.

    

    

Als besonderes Bonbon gab es dann erstmals ein kurzes Interview, das extra für die Besucher im Foyer gehalten wurde. Dazu stellte sich Michael Rother den Fragen des Musikredakteurs Ecki Stieg. Zwar war das Interview auf knapp eine Viertelstunde begrenzt, doch zeigte sich Michael Rother sehr aufgeräumt und gesprächig. So erklärte er, dass er es derzeit vorzieht live aufzutreten und den Stücken seiner Soloalben sowie von Neu! und Harmonia neues Leben einzuhauchen und neue Facetten zu ergründen. Das berührt ihn mehr als ein Studioalbum zu kreieren. Vor allem die Resonanz des Publikums auf die Musik ist ihm dabei sehr wichtig.

                   
Interview mit Michael Rother

Von den Acts und ihren Auftritten erfahrt ihr mehr unter den nachstehenden Links.

Sankt Otten

K e b u

Cult With No Name

Michael Rother & Band

 

Stephan Schelle, Oktober 2017