Michael Rother & Band
(Electronic Circus-Festival, Detmold - 30.09.2017)


    
Angesagt wurde das Michael Rother & Band-Konzert von Ecki Stieg

Über Michael Rother muss man kaum Worte verlieren, ist er doch bekannt durch seine Beteiligung an Kraftwerk, Neu! und Harmonia sowie durch seine Soloarbeiten wie zum Beispiel „Flammende Herzen“ oder „Sterntaler“. Beim Electronic Circus stand Michael Rother zusammen mit Hans Lampe (Schlagzeug) und Franz Bargmann (Gitarre) auf der Bühne. Das Publikum in Detmold konnte sich glücklich schätzen, dass es eines seiner wenigen Deutschlandkonzerte erleben durfte. Seltsamerweise ist Rother im eigenen Land nicht so populär wie in anderen Teilen der Welt, wo seine Auftritte mehrere Tausend Besucher zählen.

    

    

    

Auf dem Programm stand in Detmold natürlich ein Mix aus eigenen Stücken sowie Titeln von Neu! und Harmonia. Es war bereits der zweite Auftritt, den der bekannte Instrumental- und Krautrockmusiker beim Electronic Circus absolvierte. Die Tracks spielten Michael Rother und seine Band in eigenen Interpretationen, die von den Originalen abwichen, denn es wurde improvisiert und den Versionen mehr Druck verliehen. Michael meinte im Interview dazu, dass er es immer wieder spannend findet, die Stücke nicht Note für Note zu spielen sondern genug Platz für Improvisationen zu lassen. Und genau das macht die Liveperformance von Michael Rother aus.

    

    

    

Die Stücke erstrahlten immer wieder in neuem Glanz und entwickelten vor allem durch Hans Lampe’s perfektes und präzises Schlagzeugspiel, das wie ein Uhrwerk ablief, noch mehr Intensität. Auch Franz Bargmann an der Rhythmusgitarre entlastete Michael und brachte somit Michael noch mehr Möglichkeiten sich zu entfalten.

    

    

    

    

So fanden sich sehr druckvolle und fesselnde Versionen von Harmonia’s „Veteranissimo“ und „Deluxe“, von Neu!’s „Hallogallo“ und „Neuschnee“ sowie Rother-Solonummern wie „Katzenmusik“ und „Esperanza“ in der Setlist. Den Abschluss bildete dann eine wunderbare Version von Michael’s Hit „Flammende Herzen“.

     

    

   

Michael betonte vor dem Konzert, dass er es am liebsten mag live zu spielen um die Zuschauerreaktionen direkt aufzunehmen, die oft so viel Energie verströmen. Auch wenn die Besucherzahl in Detmold nicht vierstellig war, wie es bei seinen Konzerten im Ausland oft der Fall ist, so entwickelte sich während seines Konzertes doch eine enthusiastische Stimmung im Publikum, die sich auf ihn und seine beiden Mitstreiter übertrug. Vor allem Michael und auch Hans Lampe strahlten eine Spielfreude und Gelassenheit aus, die einfach nur Spaß machte.

    

    

     

Der Auftritt von Michael Rother & Band war das Highlight des Festivaltages und jeder Besucher konnte sich glücklich schätzen diesem Konzert beigewohnt zu haben.

    

    

    

Setlist

Neuschnee
Karussel
Veteranissimo
Seeland
Sonnenrad
Katzenmusik 1
Katzenmusik 5
Katzenmusik 6
Deluxe
Zyklodrom
Hallogallo – Für Immer
Negativland
Esperanza
Dino
Groove 138
E-Musik  

Zugabe

Flammende Herzen

Stephan Schelle, Oktober 2017

 


 

     

Cult With No Name

Electronic Circus Menue