9. Electronic Circus-Festival

Detmolder Sommertheater, Detmold
01.10.2016


Am 01.10.2016 öffnete der Electronic Circus zum neunten Mal seine Pforten um die Freunde elektronischer Musik im Sommertheater in Detmold zu begrüßen. Die Macher des Festivals waren bei ihrer neunten Ausgabe so mutig wie noch nie, denn frei nach dem Motto „Menschen, Instrumente, Sensationen“ hatten sie ein äußerst abwechslungsreiches und über die Grenzen hinausgehendes internationales Programm zusammengestellt, das wieder für Begeisterung sorgte. 

 


Neben dem aus Polen stammenden und seit gut 12 Jahren in Mainz lebenden Fryderyk Jona, der Düsseldorfer Formation BAR (Band am Rhein), dem belgischen Duo Metroland waren als Hauptacts am Abend der in London lebende deutsche Ulrich Schnauss und der Österreicher Hans-Joachim Roedelius in der musikalischen Arena zu sehen und zu hören. Die Unterscheide der Darbietungen waren in musikalischer Hinsicht dabei wieder sehr groß, so wie es auch das Programm eines Zirkus verspricht. Damit sind sich die Organisatoren treu geblieben.

                   

Als Manege diente zum zweiten Mal das Detmolder Sommertheater, das vor allem durch seine Bühne, den leicht ansteigenden Rängen sowie der tollen Akustik besticht. Darüber hinaus bietet es einen hellen Vorraum, in dem sich wieder einige Plattenlabel, ein Getränkestand und ein Stand mit Synthesizern, die man ausprobieren konnte, befanden.

    

Frank Gerber und Hans-Hermann Hess, die beiden Hauptorganisatoren hatten sich zu den Ansagen wieder in Schale geschmissen. Dabei bezogen sie sich mit ihren Verkleidungen immer auf die anzusagenden Künstler. Das war wieder eine sehr schöne Idee. Daneben möchte ich aber auch die zahlreichen Helfer erwähnen, die entweder an der Kasse, am Licht, am Mischpult oder sonstige Aufgaben übernahmen. Ohne diese Helfer wäre ein solches Event nicht möglich.

Die einzelnen Bericht lest ihr auf den folgenden Seiten:

Fryderyk Jona

BAR (Band am Rhein)

Metroland

Ulrich Schnauss

Hans-Joachim Roedelius

 

Stephan Schelle, Oktober 2016