Metroland
(Electronic Circus-Festival, Detmold - 01.10.2016)


    

Zur Ankündigung von Metroland erschienen Frank und Hans-Hermann dann in schwarzen Hosen und Krawatten mit weißem bzw. rotem Hemd. Der Bezug lag hier klar auf Kraftwerk‘s Menschmaschine. Das hatte natürlich seinen Grund, denn der nächste Act hieß Metroland und spielte einen Set, der stark an die Düsseldorfer Elektronikpioniere Kraftwerk angelehnt war.

    

    

Metroland aus unserem Nachbarland Belgien, das sind Andy de Decker und Sven Lauwers. Diese beiden hatten sich hinter ihren Laptops verschanzt und schraubten und drehten an ihren Gerätschaften. Dazu kamen teils sehr unterkühlte, harte Rhythmen aus der Drum-Machine, die manchmal technoartige Strukturen aufwiesen sowie roboterhafter Sprechgesang, womit sie sehr nahe am Stil der Düsseldorfer Elektronikpioniere lagen. Sie selbst sagen von sich das sie nur Maschinen auf der Bühne sind, die die Geschichte hinter den Songs performen.

    

    

    

Als optische Unterstützung wurden auf der rückwärtigen Leinwand Filme und Animationen gezeigt, die – wie die Band selber sagt - von Passenger N und Passenger H gefertigt wurden. Sie bilden den Kern der einzelnen Stücke. Diese Filme/Animationen passten sehr gut zu der teils sterilen typischen kraftwerkschen Musik. Die Animationen waren teilweise so auf die Musik abgestimmt, dass die Grafiken bzw. Symbole auf der Leinwand im Takt der Musik wechselten.

     

    

Die Filme im Hintergrund erinnerten ebenfalls sehr an Kraftwerk, waren doch Symbolzeichnungen wie vom TEE, Schriftzeichen und Computeranimationen zu sehen. Auch wurde der Bauhaus-Stil des Öfteren in die Videos eingebaut. Die Musik und die Animationen bildeten so ein Gesamtkunstwerk.

    

    

Metroland lieferten einen kraftvollen, teilweise tanzbaren Gig. Man fragte sich nach dem Konzert - auch wenn die Klangqualität nicht immer mit den Vorbildern konkurrieren konnte - ob Kraftwerk heute so klingen würden. Gerade für Freunde der Kraftwerk-Musik war der Auftritt von Metroland ein Erlebnis.

    

    

 

Setlist

Thalys
Les Trois Couleurs
Inner City Transport
The Manifesto
Theme For Metroland
Art And Technology
Zeppelin
The Passenger
3 Directors
Harry Beck
Machines Gone Mad
Ikone Der Moderne


Stephan Schelle, Oktober 2016

 


 

     

BAR (Band am Rhein)

Ulrich Schnauss