7. Electronic Circus-Festival

Alte Weberei, Gütersloh
04.10.2014

Am 04.10.2014 öffnete zum siebten Mal der Electronic Circus seine Pforten. Wie in den Vorjahren fand das internationale Festival in der Alten Weberei in Gütersloh statt. Auch in der siebten Auflage sorgten die Veranstalter wieder für einige Ausrufezeichen und hatten dabei so manche Überraschung im Gepäck.

Neben dem erneut aufspielenden britischen Duo Vile Electrodes, mit denen die Veranstalter im letzten Jahr ein gewisses Risiko eingegangen sind, da sich ihre Musik doch eher im Electropop bewegt, hatten sie einen weiteren neuen Act aus dem Hut gezaubert, der es in sich hatte. Alerick Project, ein Duo aus Rom überzeugte als Opener auf ganzer Linie.

Und dann gab es ja noch die "Berliner Fraktion". Zunächst legte Bernd Kistenmacher ein fulminantes Konzert auf die Bühne, was später von Jerome Froese & Robert Waters und vor allem im letzten Teil zusammen mit Johannes Schmoelling noch einmal getoppt wurde.

Und auch die Kostümierungen der Veranstalter waren wieder von besonderer Güte. Nicht nur als Zirkusdirektoren mit Clown, auch in einem Venezianischen Kostüm (zur Einstimmung in den aus Rom stammenden Opener Alerick Project) und im Discolook der 70'er Jahre, passend mit Plateauschuhen (für den Electropop-Act Vile Electrodes) traten die Macher des Circus vor ihr Publikum.

     

Die einzelnen Bericht lest ihr auf den folgenden Seiten:

Alerick Project

Bernd Kistenmacher

Vile Electrodes

Jerome Froese & Loom

 

Stephan Schelle, Oktober 2014