Roger Hodgson
   

Was soll man eigentlich über Roger Hodgson noch schreiben? Der Mann (Mitbegründer und die Stimme von Supertramp) ist eine Legende. Er war am 20.07. ein wahrhaft würdiger Hauptact und Abschluss des Festivals. Kurz vor dem Auftritt hatte es einen kurzen Schauer gegeben, doch rechtzeitig zum Beginn seines Sets war es wieder trocken geworden.

    

    

Nur mit einem Mitmusiker, dem Kanadier Aaron McDonald, der ihn hauptsächlich am Saxophon begleitete, trat er auf. Schon das Betreten der Bühne war grandios. Roger wirkte wie ein Gentleman, mit einer ungeheuren Gelassenheit. Und das Publikum war schon, ohne das er einen Ton gespielt hatte, aus dem Häuschen.

                   

                   

Sowohl der Bühnenaufbau wie die Stimmung während des Konzertes waren wie auf seiner DVD „Take The Long Way Home – Live In Montreal“, die vor kurzem erschienen ist. Wer also das Konzert verpasst hat oder es noch einmal nachempfinden möchte, der ist mit der DVD bestens bedient.

                   

    

Roger zelebrierte Stücke von Supertramp oder aus seinem Solorepertoire mal am Keyboard, am Piano oder an seiner 12seitigen Akustikgitarre. Dazu wurde er nur von Aaron begleitet. Aber diese beiden sorgten für einen wirklich herausragenden Sound, bei dem die alten Stücke in neuem Glanz erschienen. Dazu kommt, dass Roger’s Stimme nichts von der damaligen Faszination verloren hat. Er trifft immer noch jeden Ton.

    

                   

    

Roger hatte das Publikum sofort im Griff, denn schon zu Beginn meinte er, dass er sehr erfreut sei hier in Deutschland auf dieser tollen Bühne zu spielen und es am liebsten mag, wenn das Publikum zu den Songs mitsingen, tanzen oder klatschen würde. Dann hätte er Lust die Augen zu schließen und nur dem Publikum zuzuhören. Und so entwickelte sich während des Konzertes ein Dialog zwischen den beiden Musikern und dem Publikum.

    

    

                   

Bei „Easy Does It“ pfiff er einige wenige Töne des Songs und das Publikum stieg sofort mit dem Pfeifen ein. So zelebrierten quasi alle, auf und vor der Bühne, die Stücke. Vor allem bei den Supertramp-Stücken wurden die Refrains lautstark mitgesungen.

                   

    

                   

Als dann plötzlich wieder ein ziemlich heftiger Regenschauer einsetzte, änderte Roger kurzerhand die Reihenfolge der Stücke und intonierte ein „It’s Raining Again“. Ich hab noch nie erlebt, dass so viele Menschen einen derartigen Spaß im Regen hatten und ihnen der Guss von oben völlig egal war.

    

                        

    

Bei der ersten Zugabe „School“ schrieen sich die Zuschauer zu Beginn förmlich die Seele aus dem Leib. Und mit dem erneuten „Give A Little Bit“, das wirklich alle mitzusingen schienen, endete dann dieser phänomenale Auftritt von Roger und somit ein Festival, das in der Form seines Gleichen sucht.

    

    

Setlist

Take The Long Way Home
Give A Little Bit
Hide In Your Shell
Lovers In The Wind / In Jeopardy
Easy Does It
Sister Moonshine
Rosie Had Everything Planned
Breakfast In America
Along Came Mary
The Logical Song
The More I Look
Lord Is It Mine
It’s Raining Again
Don’t Leave Me Now
Babaji
Dreamer 

Zugabe

School
Child Of Vision
Give A Little Bit

Stephan Schelle, Juli 2008

 
  Ray Wilson & Stiltskin-Konzert

 

Night Of The Progs-Menue

 
Night Of The Prog - Roger Hodgson 20.07.2008