Ray Wilson & Stiltskin
 

 

Ray Wilson und seine Mitstreiter von Stiltskin bzw. Cut hatten sich etwas verspätet, aus diesem Grund fing ihr Set zum einen später an und musste aufgrund des engen Zeitplanes dann leider früher als geplant beendet werden.

    

              

Ray Wilson (Gitarre und Gesang), der mit Ali Ferguson (Gitarre), Ashley Macmillan (Schlagzeug) und Lawrie Macmillan (Bass) als Stiltskin unterwegs ist, brachte dann eine weitere Stilrichtung in das Festival ein. Ihr Grunge, der aus sehr melodischem Rock gepaart mit einem gewissen Popappeal besteht, sorgte für weitere Abwechslung an diesem Tag.

                   

    

Hatte ich zunächst den Eindruck, die Band und vor allem Ray würden ihre Stück nur runterspielen, so wurde doch nach kurzer Aufwärmphase das Gegenteil deutlich, denn die sehr melodiösen Stücke des Sets, bestehend aus Stücken von Stiltskin, Cut und Ray’s Solowerken sorgten für einen romantischen Touch.

                   

Nach wenigen Momenten schien Ray dann aufgetaut zu sein, denn zwischen den Stücken gab er sehr redselig einige Erinnerungen zum Besten, was sehr erheiternd und aufschlussreich war. So erfuhren wir beispielsweise, dass sie sich verspäteten weil einiges auf der Anreise schief ging. Dies nahm Ray dann zum Anlass darauf hinzuweisen, dass er mal mit Marius Müller-Westernhagen zusammen auf Tour war und ihm dies noch als Albtraum in Erinnerung geblieben ist. Über Einzelheiten oder Gründe ließ er sich aber nicht aus.

    

    

Und als er dann ein Genesis-Stück ankündigte, das er sehr liebt, wie er selbst sagte, meinte er nur, dass er, als er bei Genesis war, dieses immer schon als Akustikstück live umsetzen wollte. Doch er hatte nur eine Stimme und sie das Geld, so dass es nie dazu gekommen sei. Dann spielten die vier eine wirklich sehr schöne Akustikversion vom Genesis-Song „Follow Me, Follow You“, die in dieser Fassung wirklich toll klang.

                   

    

Der Set bestand aus recht ruhigen, sehr melodiösen Nummern. Nur bei „Sarah“ und ihrem Hit, dem abschließenden „Inside“ zeigten sie, dass sie es auch etwas rockiger drauf hatten. Insgesamt ein sehr solider guter Auftritt, der leider etwas zu kurz geraten war.

    

Setlist

Another Day (Cut)
Lemon Yellow Sun (Stiltskin)
Hey Hey (Cut)
Sarah (Cut)
Constantly Reminded (Stiltskin)
Change (Ray Wilson)
Follow You, Follow Me (Genesis)
Alone (Ray Wilson)
Inside (Stiltskin)

Stephan Schelle, Juli 2008

 
  Neal Morse-Konzert

 

Roger Hodgson-Konzert

 
Night Of The Prog - Ray Wilson & Stiltskin 20.07.2008