Pothead live Balve 28.09.2013
Pothead
Balver Höhle 28.09.2013
 


     

Pothead nennt sich ein Rocktrio aus Deutschland, das aus zwei US-Amerikanern und einem Deutschen Musiker besteht. Auf der Bühne standen an diesem Abend Bradley „Brad“ Kok (Gesang, Gitarre), Jeff Dope (Bass, Gesang) und der zuvor bei der deutschen Band Knorkator tätige Nicolaj „Nick“ Gogow. Die Musik von Pothead ist eine Mischung aus Hardrock, 70’er Jahre Melodicrock, Punk, Blues sowie weiterer Elemente. Daraus entsteht, auch wenn an der ein oder anderen Stelle mal Passagen hervorblitzen die an ZZ Top, Black Sabbath oder in einem Song durch Keyboards versetzt mit Westernmundharmonika auch eine Spur an Supertramp erinnern, eine ganz neue Musik.

    

     

    

 

Pothead setzten ebenfalls auf ein fettes Riffing und ein druckvolles Rhythmusgerüst, dessen Fundament das dynamische Schlagzeugspiel von Nick sowie die in keinster Weise dahinter stehenden Bassläufe von Jeff standen. Daneben wurden in einigen der Stücke auch noch einige Keyboardsequenzen aus dem Rechner zugesteuert, die dem Gesamtsound eine weitere Note bzw. Tiefe verlieh. Neben dem teilweise stampfenden Rockgewand waren aber auch die Melodien in ihrem Set sehr eingängig und luden zum Abfeiern ein.

     

    

     

Los ging es mit dem recht bluesigen „Frame In Your Mind“ vom aktuellen Album Jackpot stammt und mit dem sie ihren Gig zunächst noch recht ruhig begannen, sich dann aber immer weiter steigerten. Allerdings stand nicht ihr aktuelles Album im Fokus (davon gab es gerade mal drei Songs), sondern die Band hatte eine Zusammenstellung aus Stücken ihres gesamten Repertoires auf dem Programm (insgesamt haben sie ein Dutzend Studioalben im Gepäck). Damit gingen sie weit in ihrer Bandgeschichte (bis ins Jahr 1994) zurück.

    

     

    

Im Stück „Funkenbus“ kam dann so richtig Stimmung auf, in dem die Band ein „oh, oh, oh ...“ von den Zuschauern eingefordert wurde. Dies antwortete auch prompt.

     

    

     

Mit ihrer Mischung aus Hardrock, 70’er Jahre Melodicrock, Punk, Blues sowie weiterer Elemente punkteten Pothead auf der ganzen Linie, denn die Stimmung im Felsendom der Balver Höhle hielt sich auf dem Siedepunkt. Ein klasse Konzert einer gut aufgelegten Kombo.

    

    

    
 

 
 

Setlist

Frame In Your Mind

Fire

Stadium

Wild Weed

Satisfied

Rock Child

Funkenbus

Constantinople

Remember

Motion Of The Pot.

Rock On, Let's Rock

Stand

You Should Talk

Bombay

Sea Beggars

I'm A Sinner Too

Black War

Indian Song

 


 
My Sleeping Karma Stephan Schelle, 03.10.2013

Peter Panka's Jane