My Sleeping Karma live Balve 28.09.2013
My Sleeping Karma
Balver Höhle 28.09.2013
 


    

Nach den Einheizern von Steam Ahead kam die aus Aschaffenburg stammende Band My Sleeping Karma auf die Bühne. Ihr Konzert stand unter keinem guten Stern, war doch ihr Tourbus kurzerhand verreckt. Glück im Unglück, das Malheur passierte direkt vor der Höhle, so dass sie den Gig spielen konnten, ihren Bus aber ersetzen mussten. Zwei Fans hatten den Aufruf um Hilfe vor dem Konzert mitbekommen und der Band, die am Abend noch nach Belgien fahren mussten (um dort in den Tourbus von Colour Haze, mit der sie auf Tour gehen, einzusteigen), mit ihrem Campingwagen ausgeholfen.

     

    

     

My Sleeping Karma befanden sich gerade am Start ihrer kurzen Europatour. Aus Karlsruhe kommend, wo sie ihren ersten Auftritt hatten, wurden sie zum einen durch die Panne sowie die unglaubliche Atmosphäre in der Höhle beeinflusst. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sie euphorisch begannen, sich schnell in einen Rausch spielten und das Publikum von der ersten Minuten an mitnahmen. Die vier Jungs, das sind Matte (Bass), Seppi (Gitarre), Steffen (Schlagzeug) und Norman (Soundboarder), spielen einen druckvollen Instrumentalrock, in einer Mischung aus kraftvollem Rock (enthalten sind Stoner-, Art- und Progrock) und starken psychedelischen Elementen. Damit bewegen sie sich in der Nähe von Bands wie Long Distance Calling oder Leech, bieten aber eine noch dynamischere und druckvollere Variante als die vorgenannten Bands.

    

    

Die seit gut acht Jahren bestehende Band präsentierte in ihrem Set einen Streifzug aus den vier bisher erschienenen Alben, wobei der Fokus auf ihrem Debüt sowie dem aktuellen Album „Soma“ lag.

     

    

Die Musik der Aschaffenburger benötigt keinen Gesang, das wurde bei ihrem Gig schnell deutlich. Vor allem die treibenden hypnotischen Melodielinien und Hooks (sie werden teilweise wiederholt und erzeugen so eine hypnotische Wirkung), versetzt mit kraftvollen Rhythmen machen aus ihrer Musik eine ganz besondere Mischung, die sofort beim Publikum zündete. Man konnte sich dem Sound der Band nicht verschließen und stand wie das sprichwörtliche „Kaninchen vor der Schlange“ vor der Bühne. Die Musik der Aschaffenburger Band kommt gut ohne Texte aus, denn so kann sich jeder Hörer sein eigenes Kopfkino machen. Die Titel sind zwar aus dem hinduistischen entlehnt, die Jungs selbst sind aber weder auf einem Esoteriktrip noch gehören sie dieser Religion an.

     

    

    

Matte am Bass und Seppi an der Gitarre spielten sich den ganzen Gig über die Bälle zu und wurden dabei vom druckvollen Schlagwerk von Steffen und herrlichen Keyboardsounds des „Soundboarders“ Norman unterstützt. Dazu liefen einige psychedelisch anmutende Bilder auf der rückwärtigen Leinwand, was ihren Ansatz noch einmal unterstrich.

     

   

    

My Sleeping Karma schienen für ihren Gig einen perfekten Tag erwischt zu haben, denn die Spielfreude und förmliche Ekstase, in die sie sich hineinspielten (sie schienen sich auch den Frust von der Seele zu spielen und wandelten dies in positive Energie um), übertrug sich auf das Publikum und schwappte so wieder auf die Bühne zurück. Matte bedankte sich schon während des Auftritts beim Publikum mit den Worten: „Ihr seid klasse. Wir werden von euren Reaktionen getragen.“ Darüber hinaus hob er am Ende der Show einen kleinen Jungen hoch, der mit seinem Vater am Bühnenrand stand und staunend dem Gig folgte, und ließ ihn freudestrahlend von der Bühne ins Publikum schauen. Diese spontane Reaktion sowie seine Worte machen deutlich, mit welcher guten Energie ihr Gig gefüllt war. Der Lohn dafür war ein begeistertes Publikum, das eine nicht geplante Zugabe herausholte.

     

    

Mit „Psilocybe“ endete der offizielle Teil mit dem Abschlusstrack ihres aktuellen Albums. Wie mir Matte nach dem Gig erzählte, ist dieser Track das Lieblingsstück der Band und soll auch gleichzeitig das Bindeglied zum nächsten Album darstellen (Anmerkung: bisher ist aber noch kein Stück komponiert worden).

     

    

Für mich und zahlreiche Besucher gehörten My Sleeping Karma zu den positiven Überraschungen und Highlights des Festivals.

                   

    
 

 
 

Setlist

Pachyclada
23 Enigma
Ephedra
Drannel XU IIOP
Ahimsa
Tamas
Psilocybe

 

Zugabe
Hymn 72

 

 

 
Steam Ahead Stephan Schelle, 03.10.2013

Pothead