Polarkreis 18 Live
ADAM-Festival, Soest, 29.07.2011
 


    

Während Jennifer Rostock & Band es ordentlich krachen ließen, stimmten Polarkreis 18 eher ruhigere Töne an. Die Band stammt aus Dresden und wurde bereits Ende 1997 gegründet. Vor allem durch ihren Hit „Allein Allein“ wurden die fünf Jungs bekannt.

     

    

    

     

     

Zu Beginn des Konzertes wurde ein Intro abgespielt, während die Bühne noch leer blieb. Man hörte einige symphonische Klänge die durch Synthieflächen ergänzt wurden. Die Bandmitglieder standen hinter der Bühne und machten zunächst noch keine Anstalten das Konzert zu beginnen. Dann hörte man eine Art Gesang, der sich in diesen Synthieteppich legte. Aber immer noch war von meinem Platz aus (direkt vor der Bühne) keine Aktion auszumachen. Plötzlich bemerkte ich, dass Sänger Felix Räuber sich mit einem Megaphon bewaffnet zu diesem Intro singend durch die Zuschauerreihen bewegte und eine Wunderkerze dabei in der Hand hielt. Das nenne ich mal einen unverhofften Beginn.

    

     

    

     

    

Auf der Bühne angekommen, gesellten sich auch seine Bandkollegen, das waren Philipp Makolies (Klavier, Keyboards), Christian Grochau (Schlagzeug), Uwe Pasora (Bass) und Ludwig Bauer (Klavier, Gitarre) zu ihm und starteten dann mit dem Song „Frei“ in das gut 75minütige Konzert. Bei diesem Stück griffen Bassist Pasora und Gitarrist Bauer zu Trommelstöcken und schlugen im Takt auf Trommeln, die direkt vor ihnen auf der Bühne standen.

    

     

    

     

     

Felix Räuber sang aber nicht nur, er spielte während des Stückes „Deine Liebe“ Trompete und griff im Song „Dark And Grey“ zur Akustikgitarre. Zu „Evergreen“ verließ er erneut die Bühne. Dieses Mal hatte er einen leeren Bierkasten in der Hand. Er postierte den Kasten in der Publikumsmitte und stellte sich darauf. In dieser Position sang er dann den Song zu Ende.

     

     

     

    

     

Während die anderen Bandmitglieder recht stoisch hinter ihren Musikinstrumenten ihre Arbeit verrichteten, ging Sänger Räuber allerdings äußerst gestenreich und energisch zur Sache. Er wirbelte herum oder unterstützte die Songs mit theatralischen Gesten so dass er fast die ganze Zeit in Bewegung war. Mitten im Song „Dreamdancer“ halten die fünf allerdings abrupt inne und verharren in einer bewegungslosen Starre. In diesem Moment pausiert auch die Musik. Die Band steht wie angewurzelt fast minutenlang auf der Bühne (so kam es mir zumindest vor). Ich hatte das Gefühl als würden sie auf Zuschauerreaktionen warten, doch das Publikum blieb ruhig und schaute gebannt auf die Bühne. So plötzlich, wie die in diese Starre verfielen, machten sie dann auch mit dem Song weiter.

    

    

    

    

     

Polarkreis 18 präsentierten 13 Songs, von denen allein sieben von ihrem aktuellen Album „Frei“ (aus dem Jahr 2010) stammten. Auch wenn die Musik von Polarkreis 18 nicht den Druck aufwies, den die Vorband präsentierte, so konnte sie doch überzeugen. Nicht umsonst waren Fans aus der Nähe des Nürburgrings extra wegen dieses Konzertes nach Soest gekommen.

     

    

    

     

    

Aufgrund der sich verschlechternden Wetterlage hab ich dann allerdings das Konzert vorzeitig verlassen müssen. Daher endet hier mein Bericht.

    

    

    

                   

Setlist

1. Intro
2. Frei
3. Deine Liebe
4. Dark And Grey
5. Evergreen
6. Dreamdancer
7. Under This Big Moon
8. Unendliche Sinfonie
9. The Color Of Snow
10. Ombra
11. All That I Love
12. Look

Zugabe
13. Allein Allein
14. Sleep Rocket

Stephan Schelle, 30.07.2011

 
   

 

 

 
  Jennifer Rostock & Band live  

Menue

 
Polarkreis 18 live ADAM-Festival Soest