Noetics Northeim 2009

 N o e t i c s
(From Earth To Universe-Festival, Northeim - 29.08.2009)


    

Den Anfang machte gegen 15.00 Uhr die deutsche Band Noetics, das sind fünf junge Musiker aus Hannover. In der Besetzung Ole Ohlendorf (Keyboards, Synthesizers), Christian Schmidt (Perkussion), Christoph Majewski (Gitarre), Patrick Wurster (Schlagzeug) und Arne Borchard (Bass) traten sie in Northeim auf. Auf ihren Alben werden sie noch um weitere Gastmusiker verstärkt.

                   

    

Diese fünf jungen Musiker präsentierten einen Mix aus treibenden Rhythmen, elektronischer, spacartiger Musik, Dub, psychedelischem Trance, Jazz, Reggae und weiteren stilistischen Elementen. Obwohl, so jung ist die Band dann wohl doch nicht, denn erste Veröffentlichungen reichen bereits bis ins Jahr 1998 zurück. Diese instrumentale Mixtur spickten die fünf mit vielen Soli, wobei sich Gitarrist Majewski und Keyboarder Ohlendorf des öfteren die Bälle zuspielten. Dabei gingen sie so geschickt zu Werke, dass man nicht immer auseinander halten konnte, wer denn nun gerade für welchen Sound verantwortlich war.

    

    

Ihre Instrumentalstücke fingen meist noch recht ruhig an und bauten sich dann durch hypnotische Sounds und Rhythmen immer weiter auf. Sie lagen stilistisch sehr nahe im Umfeld der Ozric Tentacles oder auch von Korai Örom. Allerdings waren die Stücke nicht ganz so elektronisch und abgefahren wie bei den Ozrics, dafür sorgte Gitarrist dann aber für tolle atmosphärische Sounds. Das Programm bestand im ersten Teil aus drei Stücken ihres gerade aktuellen Albums „Delayed Back“ und im zweiten Teil aus drei Stücken, die zwar schon eine ganze Weile existieren, aber die bisher nur live interpretiert wurden und die es bis heute nicht auf eine CD gebracht haben. Das soll sich aber zum Glück noch ändern, denn während die ersten Stücke zunächst noch sehr getragen und ruhig waren – streckenweise waren Reminiszenzen an frühere Tangerine Dream auszumachen – gingen die letzten drei Stücke doch mächtig ab, so dass hier die ersten tanzenden Besucher vor der Bühne ausgemacht werden konnten.

    

Auch wenn Gitarrist Christoph Majewski eindeutig als Frontmann auszumachen war, so agierten alle fünf doch gleichberechtigt auf der Bühne. Die Musiker holten dabei unglaubliche Sounds aus ihren Instrumenten heraus und garnierten diese mit herrlichen, teilweise tanzbaren Rhythmen, die einfach nur Spaß machten. Der Musik tat auch gut, dass neben dem Schlagzeug auch Perkussionist Christian Schmidt mit seinem akzentuierten Spiel für weitere Farbtupfer im Soundgefüge sorgte.

    

    

Die Wolken ließen erstmals in der zweiten Hälfte des Noetics-Gigs ihre nasse Pracht auf das Festivalgelände herabregnen, doch konnten sie nicht lange den treibenden Rhythmen und den psychedelischen Sounds der Hannoveraner Band widerstehen und so schlossen sich schnell wieder die luftigen Wasserhähne.

Die Noetics waren ein guter Opener, denn sie sorgten dafür, dass schon am frühen Nachmittag die Stimmung schnell anstieg. Für mich waren sie die Überraschung und die Entdeckung dieses Festivals.

    

Setlist

Peninsolar
Der Heikle Mann
Schinkenwurst Dub
Sommer
Butter
Ikasaubaahhdukasauba

Stephan Schelle, 30.08.2009

From Earth To Universe 2009

 

Nektar