Nektar Northeim 2009

 N e k t a r
(From Earth To Universe-Festival, Northeim - 29.08.2009)


    

Als zweite Band ging dann Nektar an den Start. Die Band um Gründungsmitglied Roye Albrighton (Gesang, Gitarre) und Ron Howden (Schlagzeug) zeigte sich äußerst spielfreudig und hatte neben Stücken vom aktuellen Album „Book Of Dreams“ vor allem ältere Stücke im Programm. Und gerade diese alten Stücke waren es, die beim Publikum besonders gut ankamen. Neben Roye und Ron gehören seit September 2007 die beiden deutschen Peter Pichel (Bass) und Klaus Henatch (Keyboards, Gesang) zur Band, somit ist die Band wieder – wie schon in ihren Anfangstagen – eine englisch/deutsche Kooperation.

    

    

    

    

Den Gig starteten sie mit dem Klassiker „Crying In The Dark“ vom Album „A Tab In The Ocean“ (Anmerkung: das war mein Einstiegsalbum in den Nektar-Kosmos) recht stimmungsvoll. Mit diesem Klassiker und dem folgenden „King Of Twilight“ vom gleichen Album hatten sie das Publikum, dessen Altersdurchschnitt doch recht hoch war, schnell auf ihrer Seite. Mir persönlich hätte auch noch ein „Desolation Valley“ ganz gut gemundet. So ging es dann aber mit dem Stück „Doctor Kool“ (ja, die Schreibweise ist richtig) mit einem Song vom aktuellen Album „Book Of Days“ weiter. Hier zeichnete sich vor allem Keyboarder Klaus Henatch aus, denn er ging ganz schön ab hinter seinem Keyboard.

    

    

    

    

Von „Doctor Kool“ ging es dann nahtlos in einen weiteren Song vom aktuellen Album, „King Of The Deep“ über. Diese beiden neueren Stücke fügten sich aber sehr gut in die älteren Titel ein.  Weiter ging es mit den beiden Parts „Preacher“ und „Mr H“ aus dem Longtrack „A Day In The Life Of A Preacher“ vom 73’er „Sounds Like This“-Album. Den Abschluss bildete dann ein energiegeladenes „Recycle“, das den sehr guten Gig der Krautrocklegende würdig beendete

     

    

    

    

Setlist

Crying In The Dark
King Of Twilight
Doctor Kool
King Of The Deep
Preacher
Mr. H
Recycle

Stephan Schelle, 30.08.2009

Noetics

 

Martin Turner's Wishbone Ash