Long Distance Calling
Balver Höhle 08.09.2018


   

Die Münsteraner Band Long Distance Calling zog als Drittes in den Ring der Hauptbühne. Sofort zogen sie eine Meterhohe Wall Of Sound hoch, die die Höhle im wahrsten Sinne des Wortes erbeben ließ. Ihr Trip Rock zog nochmal eine ganze Reihe an Zuschauern vor die Bühne  die von ihrer Performance komplett begeistert waren. Nach meinem Empfinden hatten die Münsteraner die meisten Zuschauer.

    

     

    

    

Nachdem sie auf dem 2016’er Album „Trips“ noch mit Gesang gearbeitet hatten, hat sich die Band wieder zum Quartett geschrumpft und mit „Boundless“ anno 2018 wieder ein reines Instrumentalalbum herausgebracht. Damit sind David Jordan (Gitarre), Janosch Rathmer (Schlagzeug), Florian Füntmann (Gitarre) und Jan Hoffmann (Bass), die in dieser Formation in Balve auf der Bühne standen, wieder zu ihren Wurzeln zurückgekehrt.

     

    

    

     

    

Schlagzeuger Janosch Rathmer enterte als Erster die Bühne und legte mit einem treibenden Groove los. Er war der dritte beeindruckende Schlagzeuger an diesem Tag. Zusammen mit Bassist Jan Hoffmann trieb er die Stücke unaufhörlich nach vorne, während die Stücke von den rhythmischen Gitarren von David Jordan und Florian Füntmann noch auf eine höhere Stufe angehoben wurden. Diese Vier übten solch einen Druck aus, das nicht nur die Zuschauer headbangten, sondern auch zur Hälfte des Konzertes das im Hintergrund aufgehängte große Banner mit dem Bandlogo sich langsam löste.

    

     

    

    

Lichtmäßig zeigte sich Schlagzeuger Janosch Rathmer im hellen Licht, während seine drei Kollegen die meiste Zeit im dunklen, nur von gelegentlichen Spotlights oder Stroboskoplicht für wenige Momente erleuchtet wurden. Musikalisch waren Long Distance Calling für mich das zweite Highlight des Tages.

    

                   

    

    

    

Setlist

Black Wide Open

Trauma

In The Clouds

Invisible Giants

Black Paper

Sundown Highway

Out There

Ductus

Apparitions

Arecibo

Metulsky

 

Guru Guru Stephan Schelle, Oktober 2018

Pain Of Salvation