Lesoir
Artrockfestival, Reichenbach, 06.04.2024
 


     

Nach dem lauten Eröffnungsgig von Manticora kam dann die niederländische Band Lesoir mit einem ruhigeren Set auf die Bühne. Lesoir ist eine Band aus den Niederlanden. Sie bestehet aus Maartje Meessen (Gesang, Flöte, Keyboard), Ingo Dassen (Gitarre), Eleen Bartholomeus (Gesang, Gitarre, Keyboards), Ingo Jetten (Bass, Slideguitar) und Bob van Heumen (Schlagzeug) und hatte im Jahr 2019 als „Special Guests“ eine erfolgreiche fünfwöchige Tournee zusammen mit Riverside absolviert. Das motivierte sie ein neues Album zu schreiben.

    

    

    

Mit dieser neu gefundenen Inspiration beschlossen Lesoir, einen etwas anderen Weg bei der Gestaltung ihres neuen Kunstwerks einzuschlagen. In den Monaten, die auf die Tournee folgten, arbeiteten sie mit viel Blut, Schweiß und Tränen an 9 neuen Songs und nahmen sie im Winter 2019 auf. Deshalb musste „Mosaic“ (ihr fünftes Album) das bisher dynamischste Album werden, das die Energie ihrer Live-Performance einfängt und auf Platte bannt, die der Hörer mit Sicherheit als den Sound leidenschaftlicher Musiker wieder erkennen wird, die gemeinsam in einem Raum etwas aus diesen guten Gefühlen heraus und um dieser Schöpfung willen im Moment erschaffen, ohne dabei an die Blaupausen der immer wieder definierten Genres zu denken.

     

    

     

    

Auch bei diesem Gig war der Sound nicht ganz optimal. Er war zwar leiser ausgesteuert, aber Instrumente und Gesang waren nicht differenziert genug zu hören. Musikalisch überzeugten die Niederländer aber auf ganzer Linie. Im Programm hatten sie neben Stücken ihrer bisherigen Alben auch neue Stücke, die auf dem voraussichtlich im September 2024 erscheinenden neuen Album veröffentlicht werden sollen.

     

    

     

Mit der neuen Single „Push Back The Horizon“, die auch auf dem gleichnamigen Album erscheinen soll, starteten Lesoir in ihr Set. Das war ein sehr atmosphärischer Song mit mehrstimmigem Satzgesang, eingängiger Melodie und druckvollen Parts. Danach folgte das Titelstück ihres 2020’er Albums „Mosaic“. Das Stück begann recht sanft, nahm an Druck und Dynamik zu und glänzte auch wieder durch Satzgesang, einer eingängigen Melodie und herrlichem Gitarrensolo.

    

    

     

Nach einem weiteren neuen Song („You Are The World“), ging es dann mit einem weiteren Song von „Mosaic“ weiter. Das Stück „Somebody Like You“ hatte genau die richtige Mischung aus atmosphärischen und druckvollen Parts.

    

    

    

     

Vor allem das neue Instrumental „AEON“, bei dem Bassist Ingo Jetten zur Slideguitar griff, war herausragend und macht Appetit auf das neue Werk. Schlagzeuger Bob van Heumen agierte hinter seiner Schießbude mit hoher Intensität und ausufernden Bewegungen. Das zeigte mit welcher Spielfreude er da am Werk war.

    

    

    

Es folgte ein Ausschnitt aus der „Babel“-EP, bestehend aus „New Life“ und „The Warning“. Vor allem der erste Part, bei dem Maartje von Akustikgitarre und teils Slideguitar begleitet wurde, sorgte für ein Gänsehautfeeling. Nach mehreren Minuten stiegen dann auch die anderen wieder mit ein, was in einen treibenden, druckvollen Rockpart mündete. Mit „Dystopia“ hatte die Band dann ein weiteres, sehr schönes Instrumental live dabei, bei dem das Publikum in ein rhythmisches Klatschen verfiel. Das Stück war ein weiteres Highlight des Gigs.

      

    

    

Mit dem wunderbaren Song „Two Faces“ vom „Mosaic“-Album beendeten Lesoir dann ihr Programm. Die Niederländische Band bot ein schönes Set, das vornehmlich aus neuen Stücken und Songs von „Mosaic“ bestand. Da kann man nur hoffen dass es bis zur Veröffentlichung des neuen Werkes „Push Back The Horizon“ nicht mehr so lange dauert.

     

    

                   

    

 
 

 

Setlist

Push Back The Horizon
Mosaic
You Are The World
Somebody Like You
Thick Skin
AEON
Babel New Life / Babel The Warning (Part 3 und 4)
Dystopia
Is This It?
The Drawer
Fireflies
As Long As Your Girls Smile
Tables Turned
Going Home
Two Faces


Stephan Schelle, April 2024

 

Besetzung

Maartje Meessen (Gesang, Flöte, Keyboard)
Ingo Dassen (Gitarre)
Eleen Bartholomeus (Gesang, Gitarre, Keyboards)
Ingo Jetten (Bass, Slideguitar)
Bob van Heumen (Schlagzeug)

 


 
  Manticora-Konzert

 

Trettioariga Kriget-Konzert