Lazuli
Night Of The Prog XI, Loreley, 20.07.2019
 


     

Die sympathischen Musiker der französischen Band Lazuli gehören für mich zum Night Of The Prog-Festival einfach dazu, seit ich sie das erste Mal im Jahr 2009 auf dem Rheinfelsen erleben durfte. Auch sie waren bereits zum vierten Mal bei dem wichtigsten Progfestival Europas zu sehen. Ihr letztes Album „Saison 8“ (das achte Studioalbum) erschien 2018. Ihr Set bestand aber aus den besten Stücken ihrer bisherigen Veröffentlichung. Der Felsen auf der Loreley war an diesem Abend sehr voll, da als Headliner Nick Mason mit seinen Saucerful Of Secrets als Highlight anstand. Was aber die Franzosen der großen Besucherzahl boten, war aller erste Sahne. Die Band sprühte – wie man es von ihr kennt – nur so vor Spielfreude. Damit zogen sie das Publikum komplett auf ihre Seite, was dazu führte, das neben frenetischem Jubel das Publikum am Ende des offiziellen Teils Minutenlang sang, was die Bandmitglieder sichtlich rührte. Romain Thorel (Keyboards) und Vincent Barnavol (Schlagzeug) stiegen daraufhin an ihren Instrumenten in diesen Gesang ein und so entwickelte sich eine mehrere Minuten andauernde Session aus Lazuli-Musikern und Publikum. Das sorgte für Gänsehaut pur.

Als Zugabe ist es bei Lazuli Tradition, dass die fünf Musiker neunhändig ans Marimba wechseln und einen Rhythmus und eine Melodie spielen, aus der sich dann langsam ein neuer Titel entwickelt. Immer ist dies ein bekanntes Stück aus der Rockmusik (in der Vergangenheit waren dies z. B. Depeche Mode’s „I Just Can’t Get Enough“, GOTYE „Somebody I Used To Know“, Peter Gabriel’s „Solsbury Hill“, David Bowie’s „Heroes“ oder Nena’s „99 Luftballons“) und so waren alle gespannt, was es dieses Mal sein würde. Da als nächstes mit Nick Mason der Original Pink Floyd-Schlagzeuger als Hauptact anstand, hätte man darauf kommen können das die Franzosen sich einen Pink Floyd-Titel auswählen und so bauten sie kurzerhand das Stück „Money“ ein. Ein toller Abschluss eines unglaublichen Konzertes bei dem es eigentlich keine Steigerung mehr geben konnte. Oder doch?

    

    

    

    

    

     

    

    

     

    

    

     

    

    

     

    

     

    

    

    

     

    

    

     

    

    

    

     

    

     

    

    

    

    

    

    

 

 
 

Setlist

L’abre
Mes amis, mes fréres
Déraille
Le miroir aux alouettes
Chronique canine
Le lierre
Je te laisse ce monde
Homo Sapiens
Les sutures
Les malveilants
Les courants ascendants
J’attends un printemps
9 Hands Around The Marimba – Money (Pink Floyd)

Stephan Schelle, August 2019

Besetzung

Dominique Leonetti (Gesang, Gitarren)
Claude Lionetti (Léode)
Cédéric Byar (Gitarren)
Romain Thorel (Keyboards, French Horn, Schlagzeug)
Vincent Barnavol (Schlagzeug, Percussion)

 
  Karcius-Konzert

 

Nick Mason's Saucerful Of Secrets-Konzert