Jane live Balve 01.09.2012
Jane Live
Balver Höhle 01.09.2012
 


     

Jane traten in der Besetzung auf, in der sie ihr letztes Album „Kuxun Suum” eingespielt haben. Das sind Charly Maucher (Gesang, Bass), Klaus Walz (Gitarren), Fritz Randow (Schlagzeug), Corvin Bahn (Keyboards, Gesang) und Niklas Turmann (Gitarren, Gesang). Niklas ist letzter Neuzugang, er war für Arndt Schulz in die Band gekommen. Die beiden Jungen Musiker Bahn und Turmann haben nicht nur dem letzten Studioalbum gut getan, sie bereichern auch die Band auf der Bühne, was bei dem Auftritt in Balve sehr schön zu sehen und hören war.

    

       

    

       

    

Zunächst leitete ein Intro den Gig der deutschen Rocklegende ein, zu dem die Musiker unter großem Applaus dann die Bühne betraten. Mit dem Stück „Just More Words“ vom aktuellen Album „Kuxan Suum“ startete die Band dann recht druckvoll. Das zeigte schon, wie gut die neue Formation funktioniert, denn es wehte ein frischer Wind in den Stücken. Die beiden zuletzt aufgenommenen Musiker (Corvin ist ja schon etwas länger in der Gruppe) tun der Musik merklich gut.

    

     

    

     

    

Schon der Opener zündete und die Stimmung in der Höhle war ganz hervorragend. Neben diesem Stück waren auch noch fünf weitere Songs vom aktuellen Album im Set enthalten, was den Auftritt sehr rockig und stimmig machten. Dazwischen hatten Jane einige Klassiker wie „Daytime“, das ebenso bei keiner Show fehlen darf, wie das abschließende „So So Long“ sowie „Windows“ und „Hangman“ in ihren Gig eingebaut.

     

    

     

    

       

„Easy Way In“ zeigte sich als richtiger Mitsing-Song, da es eine sehr eingängige Melodie und einen Ohrwurmartigen Refrain hat. Mit „Grown“ griff Corvin dann nicht nur in die Tasten, sondern übernahm auch den Gesang, während Niklas zeitweise an die 12seitige Akustikgitarre wechselte. Der Track wirkte ein wenig wie ein Stück von Porcupine Tree, passte aber sehr gut ins Set der Band.

    

    

    

    

     

Und natürlich hatte der Ausnahmeschlagzeuger Fritz Randow auch wieder seinen ganz speziellen Auftritt, in dem er ein mitreißendes Drumsolo an den Tag legte, während seine Mitstreiter die Bühne verließen um ihm die Aufmerksamkeit zu schenken. Es ist unglaublich, was er in seinem Alter noch für einen Druck auf die Felle und Becken bringt.

    

    

    

     

    

Mit einem druckvollen „Waiting For The Sunshine“, bei dem die Band danach Blumen (darunter einige große Sonnenblumen) verschenkte, endete das intensive und wunderbare Konzert der deutschen Rockband, die hoffentlich in dieser Form noch lange weitermacht.

    

    

    

    

    

 
 

 

Setlist

Intro
Just More Words
Fire, Water
One With Your Self
Daytime
Easy Way In
Grown
Windows / Spain
Fly Away
Lucky Ones
Out In The Rain
Hangman

 

Zugabe
Kuxan Suum
Waiting For The Sunshine
 

 
 
Henrik Freischlader Stephan Schelle, 02.09.2012

Demons Eye