I Q
Night Of The Prog XI, Loreley, 19.07.2019
 


    

Die britische Band IQ gehört mittlerweile zu den Stammgästen auf der Loreley. Bereits zum vierten Mal standen sie beim Night Of The Prog Festival auf der Bühne. Leider mussten sie auf ihren Bassisten Tim Esau verzichten, der kurzfristig ins Krankenhaus kam. Einen adäquaten Ersatz konnten sie aber mit ihrem ehemaligen Bassisten John Jowitt finden (er gehörte zur Besetzung der Band um Tim Bowness). John schaffte sich innerhalb von nur einer Woche die alten Stücke der Band wieder drauf und zeigte damit, welch hervorragender Musiker er ist. Er spielte seine Parts – mit Ausnahme der neuen Stücke vom kommenden Album – perfekt, obwohl er beispielsweise die Songs von „The Road Of Bones“ bisher nicht kannte.

IQ hatten zu Beginn ihres Sets einige technische Probleme, die sie aber nach kurzer Zeit meisterten und dann einen hervorragenden Gig ablieferten, bei dem sie zahlreiche Alben ihrer langen Karriere streiften. Die Stimmung auf dem Felsen war bestens und viele hätten IQ gerne als Headliner gesehen. Das wäre auch ihren Animationen zu Gute gekommen, die beim hellen Licht der frühen Abendstunden so leider nicht zur Geltung kamen.

     

    

    

    

    

    

   

     

    

    

    

     

    

     

    

    

    

                   

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

    

 

 
 

Setlist

Outer Limits
Alampandria (neu)
From The Outside In
The Wake
The Seventh House
For Another Lifetime
The Road Of Bones
A Missile
Until The End
Frequency
Further Away
Subterranea
The Last Human Gateway (Middle Section)

Stephan Schelle, August 2019

Besetzung

Peter Nicholls (Gesang)
Mike Holmes (Gitarren)
Paul Cook (Schlagzeug)
Neil Durant (Keyboards)
John Jowitt (Bass)


 
  Chandelier-Konzert

 

Tangerine Dream-Konzert